Petriner Fahrräder wieder auf Überholspur

06. Sep 2024 Zurück zu Aktuelles

Mal fehlte die Klingel, mal war der Reifen platt und manchmal machte die Kette nicht mehr richtig mit. Die Auswahl der zu behebenden Mängel war für unseren Fahrradwart Herrn Kunej und seinen Kollegen Raffael Peters groß. Die von der Organisation "Rebeq" beauftragten Fahrradwarte führen an Grundschulen sowie weiterführenden Schulen einmal pro Jahr Wartungen durch und bieten jedem Schüler an, sein oder ihr Fahrrad einmal durchzuchecken - ganz kostenlos. Aber warum kostenlos? Wir haben nachgefragt:

"Wir möchten auf die Radstation aufmerksam machen. Außerdem ist es wichtig, dass das sichere Fahren nicht von Geld abhängig ist," entgegnete uns Herr Peters. Kleinere Fehler beheben sie direkt vor Ort, bei größeren werden die Schüler durch eine Bemerkung aufmerksam gemacht. Das Projekt ist erst ein Jahr alt, jedoch berichten die beiden uns, dass die Nachfrage immer mehr steigt .Trotz des sehr verregneten Tages konnten sie jedes Fahrrad einmal unter die Lupe nehmen, es reparieren oder zum Reparieren einer Werkstatt "verweisen".

Wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben und uns pünktlich zu Beginn des Stadtradelns 2024 die Fahrräder zum Gewinnen fertig gemacht haben.

Von: Mila Kilimann, Leni Nefedev 9a (Presse AG)