Petriner Fußball-Mädchen siegen in Verlängerung: Qualifikation für Bezirksmeisterschaft

26. Apr 2018 Zurück zu Aktuelles

Am Mittwoch, 25.04.2018, brach die Fußballmädchenmannschaft des Petrinum nach Bocholt auf. Durch ihre Erfolgsserie im vergangenen Jahr hatten sich die Mädchen für die erste Runde auf Bezirksebene qualifiziert. Der Gegner war das St. Georg-Gymnasium aus Bocholt. Die ersten Minuten des Spiels waren die Fußballerinnen nach der langen Busfahrt noch etwas verschlafen und überließen dem Gegner den Ball zu leichtfertig. Sie fingen sich dann aber und zeigten durch Laufeinsatz und Kampfgeist viele gute Aktionen. Nach einer guten Torchance von Marlena Kiel kam es dann in der 17. Minute zum 1:0 durch Johanna Paul. Bis zur Halbzeit steigerte sich der Gegner und brachte durch seine körperbetonte Spielweise die Petriner aus dem Rhythmus. Torfrau Nadine Philipp glänzte durch viele gute Paraden und verhinderte den Ausgleich.

Nach der Halbzeit spielte der Gegner weiter stark auf und zeigte deutlich, dass er sich die Niederlage auf dem eigenen Platz nicht bieten lassen wollte. Es folgte in der 35. Minute das 1:1. Das Gegentor rüttelte die Mädchen wach und sie zeigten sich wieder konzentrierter. Vor allem Rosa Ertmer überzeugte durch Einsatz und Kampfgeist und konnte ihre Mitschüler durch gute Pässe bedienen. Es gelang aber nicht den Führungstreffer zu erzielen, sodass es in die Verlängerung ging. Auch hier sah man ein spannendes Spiel, in dem sich beide Teams gute Torchancen herausarbeiteten. Auf Katharina Winkelmann und Leonie Kruse war allerdings in der Verteidigung immer Verlass und sie klärten viele gefährliche Torsituationen durch starke Laufleistungen. Der Kampfgeist zahlte sich dann auch aus und wurde mit dem 2:1 in der 67.Minute belohnt. Der Jubel war bei Spielerinnen und betreuender Lehrerin groß. Durch die gute Teamleistung bzw. den Sieg ist die Mannschaft wieder eine Runde weiter und darf nächsten Donnerstag in Oelde zur Endrunde der Bezirksmeisterschaft antreten.

Von: Leonie Schroeder