In den Herbstferien nutzten einige MINT-begeisterte Petrinerinnen und Petriner aus dem Leistungskurs Biologie in der Stufe Q1 vier Tage lang die Möglichkeit, an der Fachhochschule in Recklinghausen in den Studiengang "Molekulare Biologie" hineinzuschnuppern. Dabei nahmen die SchülerInnen an Vorlesungen verschiedener Semester teil, um einerseits einen Einblick in das Studentenleben zu erhaschen und andererseits festzustellen, ob der eigene Berufsweg in den naturwissenschaftlichen Bereich führen wird.
Den Vorlesungen des ersten Semesters wie beispielsweise "Einführung in die Mathematik" und "Molekulare Biologie", die thematisch auf den ersten Blick sehr kompliziert erschienen, konnte man auch mit seinem Schulwissen schon relativ gut folgen. Ähnlich war es im dritten Semester bei den Vorlesungen "Organische Chemie", "Immunologie" und "Molecular Modeling". Die Vorlesungen des fünften Semesters, wie "Enzymologie", brachten unsere Köpfe allerdings zum Glühen.
Zudem waren die Professoren und Professorinnen sehr bemüht, uns einen möglichst angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten. Sie gaben uns beispielsweise die Möglichkeit, an einer Laborführung teilzunehmen, die eine schöne Abwechslung zu den Vorlesungen war.
Was zuerst also ziemlich kompliziert erschien, entpuppte sich im Nachhinein als eine spannende und erfahrungsreiche Möglichkeit, seine Ferienzeit produktiv zu nutzen.