Petriner sind nun fit an der PC-Tastatur: Erfolgreicher Abschluss des diesjährigen Tastschreibkurses

14. May 2019 Zurück zu Aktuelles

Mit großem Erfolg haben 15 Schülerinnen und Schüler der Stufe 7 am Gymnasium Petrinum einen Computertastschreibkurs abgeschlossen. Jonas, Frida, Lorean, Finn, Constantin, Nils, Margaret, Eliah, Marisa, David, Emira, Fiona, Matthias, Anna-Sofie und Nina beherrschen nun das Zehnfingersystem und können rationell am PC arbeiten, ohne weiter auf die Tastatur zu schauen. Hocherfreut würdigten die Tastschreiblehrerin Frau Schmidt sowie der Vorsitzende des Stenografenvereins Herr Brüdigam die hervorragenden Leistungen. 8 Schülerinnen und Schüler erreichten sogar die Note „sehr gut“. Gute Leistungen wurden auch beim diesjährigen Bundesjugendschreiben erzielt, das im Rahmen des Tastschreibkurses durchgeführt wurde. Jährlich nehmen rund 8.000 Schülerinnen und Schüler an diesem Bundeswettbewerb teil. Jonas Godde erzielte mit 123 Anschlägen pro Minute das beste Ergebnis der Kursteilnehmer. Der Vereinsvorsitzende Uwe Brüdigam überreichte zusammen mit der Kursleiterin Steffi Schmidt die Urkunden und gratulierte allen Teilnehmern zu den großartigen Erfolgen. Gleichzeitig bedankte sich der Vereinsvorsitzende bei der Kursleiterin für ihre Arbeit sowie beim stellvertretenden Schulleiter, Herrn Janus und bei Thorsten Reeker vom Offenen Ganztag am Gymnasium Petrinum für die mittlerweile 9-jährige Kooperation.

Von: Thorsten Reeker