Petriner sind nun fit an der PC-Tastatur: Erfolgreicher Abschluss des Tastschreibkurses

20. Apr 2022 Zurück zu Aktuelles

Mit großem Erfolg haben 25 Schülerinnen und Schüler der Stufen 7 und 8 am Gymnasium Petrinum einen Tastschreibkurs abgeschlossen und beherrschen jetzt das Zehnfinger-Tastschreiben. Sie können nun rationell am PC arbeiten, ohne weiter auf die Tastatur zu schauen. Hocherfreut würdigten die Tastschreiblehrerin Frau Schmidt, sowie der Vorsitzende des Stenografenvereins Herr Brüdigam die hervorragenden Leistungen. 20 Schülerinnen und Schüler erreichten sogar die Note „sehr gut“.

Lena Marie Wiesmann erzielte mit 110 Anschlägen pro Minute das beste Kursergebnis, dicht gefolgt von Svantje Schmidt (107 Anschläge) und Lena Marie Bierwirth (105 Anschläge). Gute Leistungen wurden auch beim diesjährigen Bundesjugendschreiben erzielt, das im Rahmen des Tastschreibkurses durchgeführt wurde. Jährlich nehmen mehrere Tausend Schülerinnen und Schüler an diesem Bundeswettbewerb teil.

Der Vereinsvorsitzende Uwe Brüdigam überreichte, zusammen mit der Kursleiterin Steffi Schmidt, die Urkunden und gratulierte allen Teilnehmern zu den großartigen Erfolgen. Gleichzeitig bedankte sich der Vereinsvorsitzende bei der Kursleiterin für ihre Arbeit und bei Thorsten Reeker vom Offenen Ganztag am Gymnasium Petrinum, für die mittlerweile 12-jährige Kooperation.

Von: Thorsten Reeker