Petrinum jetzt CertiLingua-Schule: Exzellenzlabel für mehrsprachige europäische und internationale Kompetenz -

24. Apr 2018 Zurück zu Aktuelles

CertLinguaIn einer Feierstunde wurde dem Gymnasium Petrinum am 19.04.2018 im Rahmen des literarisch-musikalischen Frühlingskonzerts in der Petriner Gymnasialkirche offiziell die Akkreditierung als CertiLingua Schule durch Dezernentin Heike Götte von der Bezirksregierung Münster überreicht. CertiLingua ist ein europaweit anerkanntes und einheitliches Exzellenzlabel für mehrsprachige europäische und internationale Kompetenz. Mit seiner Akkreditierung als CertiLingua-Schule erhält das Gymnasium Petrinum so die Möglichkeit, seinen Schülerinnen und Schülern zum Abiturzeugnis eine außerordentliche Eignung zu bescheinigen.

„Das Certi-Linua-Label erhalten Schüler, die herausragende Kenntnisse im Bereich Fremdsprachen nachweisen können. Voraussetzungen sind zwei Fremdsprachen bis zum Abitur zu belegen und am bilingualen Fachunterricht teilzunehmen. Außerdem müssen die Schüler ein internationales Begegnungsprojekt im Ausland durchführen und dieses anschließend dokumentieren,“ erläuterte Schulleiter Michael Rembiak.

Was die Schüler davon haben? Diese Frage beantwortete Dezernentin Heike Götte in ihrem Grußwort. Das Label erleichtere Abiturienten den Zugang zu internationalen Studiengängen. Außerdem diene es bei späteren Bewerbungen um einen Ausbildungs- oder Studienplatz als zusätzliche Qualifikation, gerade bei international tätigen Betrieben und international ausgerichteten Studiengängen, so die Vertreterin der Bezirksregierung.

„Sellen Sie sich vor, Sie haben einen großen Stapel Bewerbungen auf dem Schreibtisch“, fügte Heike Götte hinzu. Da komme es darauf an, aus der Menge herauszustechen. Und genau dies tue man mit der Certi-Lingua-Auszeichnung. Diese bescheinige nicht nur besondere Fachkompetenz. Sie deute auch auf persönliche Fähigkeiten hin, wandte sich die Dezernentin an die versammelten Gäste.

Bekannt sei, dass die zusätzlichen Anforderungen zur Erreichung des Labels gerade in der Endphase vor dem Abitur viel zusätzliche Zeit und Mühe koste. Da müsse man in der Lage sein, selbstständig und effizient zu arbeiten. Genau dies zeichne Certi-Linuga-Schüler in besonderem Maße aus. Und das wüssten potenzielle Arbeitgeber zu schätzen.

„Nun gehören Sie europaweit zu knapp 200 Schulen in 20 Ländern mit dieser besonderen Ausrichtung“, so Götte. Im Regierungsbezirk Münster erweitere das Petrinum den Reigen von bislang 19 Einrichtungen. Dabei wies Götte insbesondere auf das sehr überzeugenden Beratungskonzept hin, das vom Petrinum für die CertiLingua-Akkreditierung vorgelegt wurde.

Schulleiter Rembiak dankte in diesem Kontext dem Certi-Lingua-Koordinator Rajanikanta Das und dem stellv. Schulleiter Christopher Janus, die das Projekt maßgeblich tragen und den Antrag auf den Weg gebracht haben.

Auf dem Bild Freuen sich über die Auszeichnung für das Gymnasium Petrinum (v.l.n.r): Dezernentin Heike Götte, Schulleiter Michael Rembiak, stellv. Schulleiter Christopher Janus, CertiLingua-Koordinator Rajanikanta Das.

Von: Michael Rembiak