Petrinum lauscht fünf jungen Experten: Vortragsabend des Expertenprojekts in der Klasse 6

09. Jul 2018 Zurück zu Aktuelles

Noch einmal tief durchatmen und dann hoch auf die Bühne. Für fünf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 sollte genau das am Mittwochabend in der Aula des Gymnasium Petrinum zutreffen. Mit Anspannung und Vorfreude hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Expertenprojekts dem feierlichen Höhepunkt entgegengefiebert, um einem Publikum aus Eltern, Verwandten, Freunden, Lehrern und Interessierten die Ergebnisse eines halben Jahres Arbeit vorzustellen.

Beworben hatten sich die diesjährigen Experten bereits im ersten Halbjahr. Ab Anfang Februar ging es dann los. Mit einem selbstgewählten Thema machten sich Emil Wagner (6a – Thema: Bionik – Was die Wissenschaft von Pflanzen lernen kann), Elena Lewanskowski (6b – Thema: Polizeihunde), Nils Thurau (6c – Thema: Atlantis – Wahrheit oder doch nur ein Mythos?), Tobias Schönert (6c – Thema: Stradivari – Doch nur ein Glanz?) und Mika Wolff (6c – Thema: Die olympischen Spiele – Sind die olympischen Spiele der Neuzeit eine Fortsetzung der antiken Idee?) auf die Suche nach Informationen. Sie besuchten die Bibliothek, durchforsteten das Internet und vereinbarten sogar Interviewtermine. Nach der umfangreichen Recherche sollte dann die nächste Hürde genommen werden. Die große Menge an Informationen musste nicht nur sortiert und geordnet, sondern auch auf Verwendbarkeit geprüft und beurteilt werden, bevor sie dann niedergeschrieben werden konnte. Herausgekommen sind fünf tolle Expertenarbeiten, in denen die Schülerinnen und Schüler ihren inhaltlichen Erkenntnisgewinn präsentieren und darüber hinaus zeigen, dass sie im Umgang mit Textverarbeitungsprogrammen und Zitiertechniken viel dazugelernt haben.

Der aufregendste Teil des Projekts stand jedoch am Ende des Schuljahres an: die Präsentation der wichtigsten Ergebnisse am Vortragsabend. Souverän stellten die fünf Expertinnen und Experten ihre Erkenntnisse in PowerPoint-gestützten Vorträgen vor und meisterten auch diese Herausforderung mit Bravour. Musikalisch begleitet wurde der Abend von Viola Kittan an der Geige, die ebenfalls die Jahrgangsstufe 6 besucht.

Nicht zuletzt durch die bunte Mischung der Vortragsthemen konnten wohl alle Gäste am Ende des Abends von sich behaupten, etwas dazugelernt zu haben.

Von: Katrin Haas, Laura Kossack