Petrinum-leuchtet – dieses Jahr endlich wieder mit weißen Mäusen und großer Spendenbereitschaft

23. Dec 2022 Zurück zu Aktuelles

Nach coronabedingen Einschränkungen der letzten Zeit konnte in diesem Jahr endlich wieder die Elternaktion des Petrinums erfolgreich durchgeführt werden.

Das Musikprogramm, das von der Musiklehrerin Frau Katerina Krey organisiert wurde, konnte sich wieder sehen und hören lassen. Neben aktiven Schülern und Lehrern waren auch in diesem Jahr viele Ehemalige dabei und bereicherten das Repertoire. Die Helferliste für die Aufsicht wurde erfreulich schnell durch die Eltern gefüllt; sowohl Schüler, viele „alte Hasen“ als auch neue Freiwillige haben tatkräftig unterstützt. Der Empfehlung an die Besucher, freiwillig eine Maske zu tragen, wurde von Vielen verständnisvoll gefolgt.

Die 17 Abende in der Gymnasialkirche waren ein voller Erfolg. Trotz – und vielleicht wegen der schwierigen letzten Zeiten war die Kirche gut gefüllt. Viele hatten das Bedürfnis nach einem ruhigen Verweilen in der schön beleuchteten Kirche, dazu die stimmungsvolle Musik – für viele Besucher war der Aufenthalt in der Schulkirche ein kleines Stück Normalität, das so schmerzlich vermisst wurde.

Die Stimmung beim traditionellen Umtrunk für die Helfer war sehr positiv, das Feedback der Besucher auch.

Dies spiegelt sich an der enormen Spendenbereitschaft wider. In den beiden letzten Jahren spendeten die Besucher 2121 Euro. Das Geld wurde zu gleichen Teilen an die Fachschaft Musik, an das Eine-Welt-Team und der Gastkirche übergeben (auf dem Bild v.l.n.r.: Schulleiter Michael Rembiak, Pfr. Ludger Ernsting von der Gastkirche, Musiklehrerin Lioba Pötter, für die organisierenden Eltern Christina Grollmann und Nicole Klein, Musiklehrerin Katerina Krey und Lehrer Martin Willebrand für die Eine-Welt-AG). 

Wir hoffen, dass die weißen Mäuse 2023 wieder in den Korb füllen dürfen!

Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, haben wir einige wenige Eindrücke des diesjährigen Programms in der Gymnasialkirche in folgendem Video für Sie gesammelt, das Sie auch direkt bei Youtube anschauen können unter https://youtu.be/OfMuSVOmLYU.

Von: Für die Elternschaft: Christina Grollmann, Nicole Klein, Heike Stötzel