Nach der Aufnahme des Petrinum in das Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC im November 2018 ist die Schule nunmehr berechtigt, das MINT-EC-Zertifikat als Auszeichnung an Abiturientinnen und Abiturienten zu verleihen , die sich über ihre gesamte Schullaufbahn hinweg über den Unterricht hinaus im MINT-Bereich engagiert haben. Schülerinnen und Schüler, die das MINT-EC-Zertifikat beantragen müssen Mindestanforderungen in den drei Anforderungsfeldern (I) Fachliche Kompetenz, (II) Fachwissenschaftliches Arbeite und (III) Zusätzliche MINT-Aktivitäten erfüllen.
Das MINT-EC-Zertifikat kann, je nach individuell erreichter Gesamtpunktzahl, mit den Prädikaten "Mit Erfolg", "Mit besonderem Erfolg" und "Mit Auszeichnung" vergeben werden.
Hochschulen und Unternehmen bietet das MINT-EC-Zertifikat eine verlässliche, von den Schulsystemen der Bundesländer unabhängige Einordnung der Schülerleistungen sowie der Anforderungsniveaus der zahlreichen MINT-Wettbewerbe, MINT-Camps und anderen MINT-Angeboten. Das MINT-EC-Zertifikat wurde mit Unterstützung der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Schuljahr 2014/15 eingeführt. Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK), 4ING - die Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und der Informatik an Universitäten e. V. sowie die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und der Arbeitgeberverband Gesamtmetall erkennen das MINT-EC-Zertifikat an.
Erstmals wurde im Rahmen der Abiturfeierlichkeiten 2019 das MINT-EC-Zertifikat an 11 Schülerinnen und Schüler des Petrinum verliehen. Leon Bartman, Tobias Henig und Robert Schatz erhielten sogar das Prädikat „Mit Auszeichnung“. Herzlichen Glückwunsch zu diesen hervorragenden Leistungen!