Philosophischer Essaywettbewerb 2021/22

27. Feb 2022 Zurück zu Aktuelles

Auch in diesem Schuljahr haben Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit Erfolg und besonderem Erfolg am Philosophischen Essaywettbewerb teilgenommen. Esmanur Kanoglu, Rita Voroshilova und Emil Wagner aus der Stufe EF und Lydia Hoffmeister (nicht auf dem Foto) aus der Stufe Q2 wurden von der Jury ausgezeichnet.

Die Themen des diesjährigen Wettbewerbes lauteten:

  • Brauchen wir heute noch Werte
  • „[Der Forscher] muß wissen, daß er als Forscher sich notwendig vom Leben entfernt, und er muß andererseits daran festhalten, daß die wissenschaftliche Theorie doch nicht um ihrer selbst willen da ist, sondern nur eine umwegige Vermittlung ‚im Dienste des Lebens‘ darstellt, das heißt, auf den Menschen als handlungsorientierten Geschichtsträger bezogen werden kann und bezogen werden muß.“
  • „Der Staat darf menschliches Leben nicht bewerten, und deshalb auch nicht vorschreiben, welches Leben in einer Konfliktsituation vorrangig zu retten ist. Selbst in Ausnahmezeiten eines flächendeckenden und katastrophalen Notstands hat er nicht nur die Pflicht, möglichst viele Menschenleben zu retten, sondern auch und vor allem die Grundlagen der Rechtsordnung zu garantieren.“
  • „Der erste, der ein Stück Land mit einem Zaun umgab und auf den Gedanken kam zu sagen ‚Dies gehört mir‘ und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der eigentliche Begründer der bürgerlichen Gesellschaft.“

Der Bundes- und Landeswettbewerb philosophischer Essay richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und findet jährlich zunächst auf Landes- bzw. Bundesebene statt und wird in der Endrunde sogar zum weltweiten Wettbewerb.

Für weitere Informationen hier der Link zur offiziellen Internetseite: https://www.phil-essay.de/. Die Fachschaft Philosophie freut sich darüber, dass auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen und Schüler des Petrinum ausgezeichnet wurden und gratuliert den Essayistinnen und Essayisten zu Ihrem Erfolg.

Von: Björn Daniel Stecher