Pixilation – Spielen in Stopmotion: Workshop in der Bundeskunsthalle Bonn

22. Sep 2018 Zurück zu Aktuelles

Erneut läuft am Gymnasium Petrinum ein ganz besonderes Kunstprojekt im Rahmen des Landesprogramms Kultur und Schule NRW. Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9a tauchen ein in die Arbeit mit verschiedenen Stop-Motion-Verfahren, um eigene künstlerische Kurzfilme verwirklichen zu können.

Am 19. September 2018 ging es für die Klasse in Begleitung von Frau Trottenberg und Frau Metz zur Bundeskunsthalle nach Bonn. Unter dem Thema „The Playground Project“ wird dort eine großartige Doppelausstellung mit Blick auf den Spielplatz als kreatives Labor gezeigt.

Nach einem Gang durch die Ausstellung gibt es im Workshop „Pixilation. Spielen in Stop-Motion“ die Möglichkeit, sich in ersten, eigenen Versuchen dem Trickfilm zu nähern.

Die letztjährige 9b hatte im Herbst 2017 die Möglichkeit, in Anlehnung an die Arbeitsweise von Comiczeichner Hombre McSteez, eigene Figuren in Bewegung zu setzen. Das macht Lust auf Weiteres.

Einen kleinen Einblick in die Ergebnisse dieses ersten Workshops gibt es auf unserem YouTube-Kanal: Youtube Video: McSteez im Petrinum

Von: Sabine Matz-Zelling