Polarforscher, Pyramiden und japanische Mythologie

22. Nov 2021 Zurück zu Aktuelles

Am 04.10.21 war es endlich so weit: Die Aula füllte sich mit den Familien und Freunden unserer Experten, die erste Powerpointpräsentation war auf der riesigen Aula-Leinwand zu sehen und das Mikro wurde eingeschaltet. „Ich bin ganz schön aufgeregt – hoffentlich verspreche ich mich nicht!“, so eine der Expertinnen. Die Sorge war selbstverständlich vollkommen unbegründet. Wie kleine Profis präsentierten unsere Expertinnen und Experten der ehemaligen Jahrgangsstufe 6 die von ihnen erarbeiteten Themen: So nahm uns Lina Tysbierek mit nach Ägypten und lüftete die geheimnisvollen Hintergründe der Pyramiden von Gizeh, Amelie Woitzik legte überzeugende Gründe dar, warum Schwimmen ein so wichtiger Sport ist, Fabian Luh brachte uns die Hochkultur des alten Japans näher, indem er vor allem die Gesellschaftsstrukturen in den Fokus nahm. Nach einer Pause mit bezaubernder musikalischer Untermalung von Jonas Bastkowski stellte Gustav von Westerholt dem Publikum Alfred Wegener und seine spannende Polarforschung vor und Svantje Schmidt ging der Forscherfrage nach, ob Archäologie eine langweilige Wissenschaft oder eine spannende Schatzsuche ist. Zum Abschluss entführte uns Klara Putzke – auch mit der ein oder anderen humorvollen Einlage - in die spannende Welt der japanischen Mythologie.

Diese eben genannten sechs Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6a und 6c nahmen im zweiten Halbjahr des vergangenen Schuljahres 2020/21 am Expertenprojekt teil. Wie finde ich eine richtige Forscherfrage? Wie geht eine fundierte Recherche? Wie verfasse ich eine Expertenarbeit? Was gehört zu einer überzeugenden Präsentation? Auf diese und ähnliche Fragen können unsere kleinen Experten und Expertinnen nun Antwort geben. Sie haben sich trotz der besonderen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie, die z.B. einen Besuch der Bibliothek nicht möglich machte oder während des Homeschoolings im Frühjahr 2021 hohe Bildschirmzeiten von ihnen abverlangte, mit großer Begeisterung mit ihren selbst gewählten Themen auseinandergesetzt. Mehr Eigenständigkeit als üblich für dieses Projekt war von ihnen gefordert. Doch sie haben es mit Bravour gemeistert!

Am 04.10.21 konnte dann endlich der Vortragsabend stattfinden und die SuS nahmen stolz ihre wohlverdienten Urkunden vom Schulleiter Herr Rembiak entgegen. Wir sind uns alle einig: Das habt ihr richtig toll gemacht!

Von: Anne Christ und Melanie Banken