Politprominenz am Gymnasium Petrinum

22. Apr 2018 Zurück zu Aktuelles

Am Montag 16.04.2018 hatte der Leistungskurs Sozialwissenschaften Besuch aus Brüssel von den Schaltzentralen der Macht der Europäischen Union.

Andreas Bergmann, ehemaliger Petriner und EU-Beamter in Diensten der Kommissarin Margrethe Vestager, der dänischen Kommissarin für Wettbewerb, informierte die Schülerinnnen und Schüler der Q1 aus drei verschiedenen Gymnasien (neben Petrinerinnen und Petrinern auch Schülerinne vom Hittorf Gymnasium und dem Marie-Curie-Gymnasium) über seine Arbeit mit dem europäischen Wettbewerbsrechts (Kartellverhinderung), der Fusionskontrolle und der Überwachung von Staatshilfen (Subventionen) an einzelne, nationale Betriebe. Darüber hinaus nutzen die jungen Sozialwissenschaftler die Gelegenheit, mit einem Brüsseler Insider über den Brexit und aktuelle Kartellrechtsfragen (Apple, Google, Facebook) zu diskutieren und sich die Zukunftsperspektiven der Union vor dem Hintergrund der Pläne von Emmanuel Macron skizzieren zu lassen.

Der zweite Besuch des ehemaligen Petriners an seiner alten Bildungsstätte war für den LK Sozialwissenschaften die zweite Begegnung mit Persönlichkeiten aus der Politik nachdem am 15. März 2018 der ehemalige Bundestagspräsident Norbert Lammert im Rahmen der „Woche der Brüderlichkeit“ zu Gast am Gymnasium Petrinum war. In seiner Rede in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula des Petrinum ging es um den Einzug der AfD in den Bundestag und die großen Verluste für die Volksparteien.

Von: Daniel Bracht