Preise und Anerkennungen beim Biber der Informatik 2018

16. Mar 2019 Zurück zu Aktuelles

Im November 2018 nahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Sciences-Kurses der School of Talents an dem Biber-Wettbewerb teil. 40 Minuten stehen dabei den Schülerinnen und Schülern 15 Fragestellungen zur Verfügung. Die Themen sind lebensnah und aktuell, die Bearbeitung vielfach interaktiv. Die Kinder konnten bei einigen Fragestellungen direkt sehen, wie sich ihre Ideen auf die Lösung auswirken, so zum Beispiel bei der Frage, wie der richtige Weg einer Kugel im 3-D-Labyrinth aussieht. Da dieser Wettbewerb keinerlei Vorkenntnisse verlangt, sondern allein mit logischem und strukturellem Denken zu bewältigen ist, eignet er sich hervorragend als Einstieg zur Auseinandersetzung mit der Informatik.

Die Schülerinnen und Schüler des Kurses konnten sich über viele 3. Preise freuen. Aber auch die beiden Lehrkräfte freuten sich über die tollen Auszeichnungen, bestätigt sich doch hier das Konzept unserer School of Talents: Talente entdecken und früh fördern.

Auch die Schülerinnen und Schüler der Informatikkurse der Stufen 8 bis EF nahmen am Biber-Wettbewerb teil und konnten sich über zahlreiche 2. und 3. Preise freuen. Den über insgesamt über 100 Teilnehmenden bereitet der Biber der Informatik 2018 viel Freude und es wird auch in diesem Jahr 2019 dann wieder heißen: Wir sind dabei!

Von: Andreas Leymann, Michael Rembiak