Reakkreditierung des Petrinum als CertiLingua-Schule für exzellente bilinguale und interkulturelle Bildung bis 2031

11. May 2026 Zurück zu Aktuelles

Im April 2018 wurde das Gymnasium Petrinum in den Kreis der weltweit etwa 200 Schulen aufgenommen, die an ihre Schülerinnen und Schüler das Exzellenzlabel CertiLingua verleihen können. Dieses bescheinigt herausragende mehrsprachige europäische und internationale Kompetenzen. Auf dieser Basis bieten wir am Petrinum seit dem Schuljahr 2018/19 bilinguale Kurse auf Englisch in den Fächern Geographie und Sozialwissenschaften in der gymnasialen Oberstufe an und verleihen jährlich das CertiLingua-Zertifkat an Abtiturientinnen und Abiturienten.

Nun stand nach der ersten Reakkreditierung im Jahr 2021 der nächste Reakkreditierungsprozess an. Diesen haben wir in den vergangenen Wochen erfolgreichen durchlaufen und so konnten sich der stellvertretende Schulleiter Christopher Janus gemeinsam mit Rajanikanta Das und Koordinator Harri Gellert, die das CertiLingua-Zertifikat federführend innerschulisch verantworten sowie Schulleiter Michael Rembiak über die Reakkreditierug als CertiLingua- Schule mit Gültigkeit bis Sommer 2031 freuen.

Das CertiLingua-Exzellenzlabel kann damit auch in Zukunft am Petrinum gemeinsam mit dem Abitur verliehen werden und beruht dabei auf international vereinbarten Standards. Es bescheinigt eine länderübergreifend anerkannte Vorbereitung der Absolventen auf die für ihre persönliche und berufliche Lebensgestaltung sowie für ihre weitere Bildung notwendige internationale Mobilität. In einer zunehmend vernetzten, globalisierten Welt stellt das Exzellenzlabel eine wertvolle Zusatzqualifikation dar.

Von: Michael Rembiak