Rückblick zum Pädagogischen Tag zu digitalen Unterrichtstools: Gemeinsam die Schule von morgen gestalten

06. Feb 2021 Zurück zu Aktuelles

„Gemeinsam die Schule von morgen gestalten“ – mit diesem Slogan des Digi-Teams kann auch der pädagogische Tag am 01.02.21 am Gymnasium Petrinum überschrieben werden. In einem Vortrag und vier Workshopschienen hat sich das Kollegium zu Beginn des 2. Halbjahres in mitten der Zeit des Lernens auf Distanz mit dem Thema „digitale Schule“ beschäftigt. Dabei wurde auf die Expertise von externen Referenten, aber auch auf die hausinterne Expertise der Lehrerinnen und Lehrern sowie den Schülerinnen und Schülern des Digi-Teams zurückgegriffen, um gemeinsam die digitalen Kompetenzen der Petriner Lehrkräfte in einem peer-to-peer Ansatz zu erweitern. Passend zum Konzept und zu den Themen fanden dabei alle Veranstaltungen des Tages in Distanz als Videokonferenzformate mittels unserer schuleigenen bigbluebutton-Instanz statt, die sich auch hier durchgehend bewährt hat.

Der Tag begann mit einem „Blick über den Tellerrand“, einem denkanstoßenden Meta-Vortrag von Matthias Kostrzewa, Digitalisierungsbeauftragter der Ruhr-Universität Bochum ,zum Lernen in einer Kultur der Digitalität, in dem unter anderem die große Differenz zwischen digitaler Entwicklung der Gesellschaft und Schule dargelegt, aber auch ein Fenster zu einer Schule von morgen aufgestoßen wurde: Welche neuen Kompetenzen sollten in Zukunft im Vordergrund stehen? Wie kann Unterricht neu gedacht werden? Der Referent rief dazu auf, die digitalen Werkzeuge als „Transportmittel“ zu neuen, noch unbekannten Lernzielen zu betrachten.

Anschließend ging es für das Kollegium in die Workshops. Die zwei Workshop-Schienen am Vormittag wurden von Lehrerinnen und Lehrern gestaltet – und knüpften so an das bereits seit Beginn des Schuljahres initiierte Fortbildungskonzept an, das einmal im Monat eine Mikrofortbildung für das Kollegium vorsieht: So gab es Workshops zu Themen wie „Erklärvideos“, „Word-/Excel-Serienbrieffunktionen“, „Video-Erstellung und Video-Schnitt“ sowie „Audio-Erstellung und Audio-Schnitt“.

Nach einer Mittagspause haben die Lehrerinnen und Lehrer an Mikrofortbildungen des Digi-Teams teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler der Digi-Team-AG haben im Laufe des ersten Halbjahres verschiedene Tools (GoodNotes, Kahoot, Biparcours uvm.) verstärkt in den Blick genommen, einen Kriterienkatalog zur Bewertung dieser (u.a. in Zusammenarbeit mit der Ruhr-Universität Bochum) entwickelt und ihre Präsentationen geplant. Nach einer Kurzvorstellung der Funktionsmöglichkeiten der Tools, ging es vor allem darum, die Lehrkräfte diese selbst praktisch erproben zu lassen und durch Praxisbeispiele bereits Inspiration für einen unterrichtlichen Einsatz zu liefern. Darüber hinaus stand der Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden die hier einmal ihre angestammten Rollen getauscht haben, im Mittelpunkt, um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre Sichtweise zur Digitalisierung de Schule darzulegen, und sie so aktiv an aktuellen Schulentwicklungs- und insbesondere Digitalisierungsprozessen partizipieren zu lassen.

Am Ende des Tages gab es fast durchweg positive Rückmeldungen für die praxisnahen und informativen Workshops, die Mut gemacht haben, auch gerade in der aktuellen Phase des Distanzlernens neue digitale Wege zu beschreiten und neue digitale Tools auszuprobieren. Das Format des pädagogischen Tages ist damit voll aufgegangen und wird in den weiteren digitalen Mikrofortbildungen, die bis Ende des Schuljahres weiterhin einmal monatlich stattfinden, seine unmittelbare Fortsetzung finden.

Ein großes Dankeschön geht seitens der Schulleitung noch einmal an alle Referentinnen und Referenten, die neben ihre üblichen Aufgaben und Herausforderungen zusätzlich viel Zeit und Mühe in die Vorbereitung und Durchführung ihrer Workshops investiert haben.

Von: Michael Rembiak, Melanie Banken (Leiterin des Digi-Teams)