Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage- Für uns mehr als nur ein Siegel

23. Mar 2019 Zurück zu Aktuelles

Am 18.03.2019 wurde dem Gymnasium Petrinum im Rahmen eines Festaktes in der Schulaula das Siegel „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ verliehen. In Anwesenheit des Ersten Beigeordneten der Stadt, Georg Möllers, sowie zahlreicher Vertreter der Schulgemeinde übergab der Leiter des Kommunalen Integrationszentrums, Wolfgang Krämer, das Siegel an die Schülersprecherinnen und lobte das dauerhafte, in der humanistischen Tradition der Schule grundgelegte Engagement der Schule für ein respektvolles, tolerantes Miteinander Das Petrinum ist nunmehr die neunte weiterführende Schule Recklinghausens, die in das Schulnetzwerk der Courageschulen aufgenommen wurde.

sorUm das Siegel des nationalen Schulnetzwerkes „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ zu erhalten, mussten erst einmal verschiedene Bedingungen erfüllt werden: mindestens 70% aller Menschen, die am Petrinum lernen und arbeiten, haben zunächst die Selbstverpflichtungserklärung unterschrieben, dass sie sich gegen jede Form von Diskriminierung wenden. Weitere Verpflichtungen sind, mindestens einmal im Jahr ein Projekt zum Thema durchzuführen sowie einen Paten zu finden, der das Engagement der Schule unterstützt. Dies ist im Falle des Petrinum der Ruder-Weltmeister Malte Jakschik, der als ehemalgier Petriner (Abitur 2012) gerne zu diesem Anlass an seine alte Schule zurückkehrte. Lebt er doch als Leistungssportler im Paradeboot des Deutschen Ruderverbandes täglich den Gedanken der sportlichen Fairness und der Werte, die auch den heutigen Petrinern von großer Bedeutung sind.

Auf dem Bild freuen sich Schulleiter Michael Rembiak, Wolfgang Krämer als Vertreter des Schulnetzwerks, die Schülersprecherinnen Sophia Ertmer und Greta Morhofer gemeinsam mit Pate Malte Jakschik über die Auszeichnung.

sor

Von: Lea Hoffmann, Elke Reppert, Michael Rembiak