Schule schafft Gemeinschaft!? Neue Ausgabe der Petriner Schulzeitschrift

16. Jun 2022 Zurück zu Aktuelles

Ein aufregendes Jahr hat das Petrinum hinter sich gebracht. Auch wenn die Feierlichkeiten des 600-jährigen Schuljubiläums vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie stattfanden, waren die gemeinschaftlich verbrachten Veranstaltungen ein großer Erfolg. „Wir haben erleben dürfen, welchen Wert das Miteinander, die Gemeinschaft, ja, die Schulgemeinschaft für jeden Einzelnen haben kann,“ so Michael Rembiak, der Schulleiter.

Welchen Wert viele scheinbar banalen und alltäglichen Selbstverständlichkeiten für eine soziale Gemeinschaft vorhalten, hat die Zwangspause des Lock-Downs vermutlich gesamtgesellschaftlich erwiesen. Nicht ohne Stolz präsentiert der Schulleiter daher gemeinsam mit der Redaktion die nunmehr 54. Ausgabe der Schulzeitschrift, die sich genau diesem Schwerpunktthema widmet. Gemeinschaft schafft Freiräume: zum Experimentieren und Forschen, zum gegenseitigen Kennenlernen und Erleben. Schule bietet hierbei nicht nur Lerngemeinschaften sondern auch Lebensräume. Und davon hat das Gymnasium eine Menge: Die Moderatoren AG ist weiterhin vermittelnd in den Klassen unterwegs und stiftet Gemeinschaften, die Schulseelsorge schafft Gelegenheiten für Ruhe, Entschleunigung, Stille und Meditation und auch die sportlichen Gemeinschaften sind über den Schulschluss hinaus verbindende Elemente, die den sozialen Zusammenhalt fördern. Vom Gemeinschaftssinn, von Solidarität und natürlich vielen Gemeinschaften, die man vielleicht erst auf den zweiten Blick erkennt, berichten die verschiedenen Perspektiven der Artikels der neuen Ausgabe, die heute erschienen ist.

Aber auch vom Petriner Jahr abseits der Jubiläumsveranstaltungen werden die Highlights berichtet: Konzerte, Vortragsabende, Kunstausstellungen... Das kulturelle Leben der Schulgemeinschaft konnte sich auch im noch laufenden Schuljahr sehen lassen. Die Realisierung der neuen Ausgabe der Schulzeitschrift wird auch in diesem Jahr wieder vom Ehemaligenverein unterstützt, der wieder allen Mitgliedern ein Exemplar zuschickt. Auch hier zeigt sich die lebenslange Gemeinschaft, die viele Absolventinnen und Absolventen mit ihrer Schule verbinden.

Am kommenden Wochenende kommen wieder alle zusammen: Am Freitagabend lockt das Fest des Ehemaligenverein auf den Schulhof und beim Patronatsfest wird am Samstagmorgen die diesjährige Abiturientia ins Leben entlassen. Die Schulzeitschrift wird dann jedenfalls auf dem Schulhof erhältlich sein – aber auch im örtlichen Buchhandel wartet die 54. Ausgabe wieder auf die interessierte Leserschaft.

Von: Dr. Marco Zerwas