Schüleraustausch der Q1 (Scoil Mhuire – Trim, Irland)

29. May 2022 Zurück zu Aktuelles

Eine ereignisreiche Woche liegt hinter den 14 Schülerinnen der Q1 des Petrinum. Gemeinsam mit Herrn Janus und Frau Schäpers verbrachten sie im Rahmen des Erasmusprogramms eine Woche in Trim, Irland. Das Erasmusprogramm „Ways to a Greener Future” ermöglichte es unseren Schülerinnen im Rahmen eines Austausches über die eigenen Projekte zum Thema zu sprechen, voneinander zu lernen und gemeinsam neue Ideen zu entwickeln. Die Schülerinnen der Scoil Mhuire, einer weiterführenden Mädchenschule in Trim, konnten unseren Schülerinnen der Q1 unter anderem den neuen Schulgarten mit eigenem Folientunnel und Bienenwiese präsentieren. Auch im Schulgebäude ist das Thema stets präsent. So finden sich dort Murals in der Eingangshalle der Schule. Murals sind großformatige Wandmalereien an Häuserwänden, Einrichtungen oder Straßen. Im Gegensatz zu Graffiti handelt es sich bei Murals jedoch oft um beauftragte Arbeiten oder freie Werke, die für einen bestimmten Zeitraum den öffentlichen Raum verschönern – oder, wie im Fall des Erasmusprogramms an der Scoil Mhuire – auf wichtige Themen aufmerksam machen sollen. Die Schülerinnen des Petrinum wurden sehr herzlich von den Gastgeberinnen und dem verantwortlichen Lehrer, Herrn Kajic, in Empfang genommen. Neben dem Besuch der Schule und der Gastfamilien gab es ein abwechslungsreiches Begleitprogramm. Dieses brachte den Petriner Schülerinnen die irische Geschichte näher. So erfuhren die Schülerinnen im ehemaligen irischen Gefängnis Kilmainham Jail, welches mittlerweile als Museum dient, etwas über die Freiheitsbewegung der Iren im 20. Jahrhundert. Auch der Besuch von Glendalough, einem Nationalpark südlich von Dublin, welcher unter anderem das berühmte St Kevin’s Cross beherbergt, gehörte dazu. Neben großartigen Aussichtspunkten gab es dort auch Zeit für den Austausch untereinander. Diese Besuche komplettierten neben weiteren das Austausch- und Projektprogramm. Und so fiel der Abschied am letzten Tag allen schwer. Darüber hinweg tröstete nur die Tatsache, dass ein Wiedersehen bereits in greifbarer Nähe war.

Seit gestern dürfen die Petriner Q1-Schülerinnen ihre Austauschpartnerinnen aus Irland in Recklinghausen willkommen heißen. Wir freuen uns auf euch! (Táimid ag tnúth leat)

„Irland war mehr als nur ein Austausch – es war eine wunderbare Reise voller Erfahrungen, die ich nie vergessen werde: die Natur, die Menschen, die Sprache, die Kultur, die Geschichte und vieles mehr“ (Carla Rygol, Q1)

„Während des Aufenthaltes in Irland habe ich wieder einmal gemerkt, wie toll und wichtig es ist, mit anderen Menschen aus anderen Kulturen kommunizieren zu können. Wichtig ist dabei, Mut zu haben, sich in einer anderen Sprache zu unterhalten. Nicht jeder spricht perfekt Englisch, aber dennoch wird man verstanden und lernt immer mehr aus seiner Komfortzone herauszukommen. Die Iren waren sehr gastfreundlich und herzlich, wodurch man sich direkt wohlgefühlt hat.“ (Finja Riedbaum, Q1)

„Die Iren haben uns alle sehr nett und herzlich aufgenommen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.“ (Chamaida Tsang, Q1)

Von: Anna Lena Schäpers