Science Fair am Petrinum 2018: Nachwuchsforscher präsentieren ihre Projekte

03. Dec 2018 Zurück zu Aktuelles

Am 23.11.18 fand am Petrinum bereits zum zehnten Mal der Jahrmarkt der Wissenschaften statt. Nach wochenlangem Forschen und Vorbereiten stellten die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen Projekte vor. Zunächst durfte die Jahrgangsstufe 6 die spannenden Experimente und Präsentationen der Jungforscher begutachten: Bei einigen musste man schon mal in den sauren Apfel – oder in die scharfe Zwiebel – beißen. Andere Versuche beschäftigten sich mit den Fragen, wie eine Substanz gleichzeitig fest und flüssig sein kann, ob sich die Geschwindigkeit von Objekten durch Räder erhöht, was die Saugfähigkeit von Windeln ausmacht oder, ob in frischem oder getrocknetem Obst mehr Zucker enthalten ist. Abschließend durften sich auch Eltern und Geschwister von den Präsentationen der Forscher begeistern lassen.

Die Jury aus Elternvertreterinnen, Schülerinnen und Schülern aus der Jahrgangsstufe Q1 und Lehrerinnen und Lehrern wählte dann die Sieger des diesjährigen Science Fair-Wettbewerbs: Mika Wolf, Tobias Schönert und Bela Fuhrmann aus der Klasse 7c konnten mit ihren Versuchen zur Frage „Was macht das Haushaltstuch so besonders?“ auf ganzer Linie überzeugen.

Wir freuen uns, demnächst einige junge Forscherinnen und Forscher vielleicht mit ihren Projekten bei den Wettbewerben "Schüler experimentieren" oder "Jugend forscht" wiederzusehen.

Von: Kim Sommer