Sieben Stunden Mathe im Team

23. Aug 2022 Zurück zu Aktuelles

Bei der letzten Schulrunde der internationalen Mathematik Team-Wettbewerbe Alympiade und B-Tag, für die sich die Schülerinnen und Schüler sieben Stunden lang mit spannenden und komplexen Aufgaben beschäftigten, planten einige Schülerinnen der Stufen EF bis Q2 wie man am besten ein Feld mit verschiedenen Gemüsesorten bepflanzt um das ganze Jahr über verschiedene Gemüsekisten verschicken zu können.

Ziel war es nach einigen einleitenden Aufgaben, eine systematische Vorgehensweise zu erarbeiten, entweder für die bereits erwähnten Gemüsekisten oder in Bezug auf innermathematische geometrische Problemstellungen. Hierbei ging es somit darum, einen realen Kontext mit komplexen mathematischen Methoden zu modellieren und immer wieder zu optimieren und das Ganze anschließend auch noch umfassend zu dokumentieren.

Mit viel Ehrgeiz und auch Spaß gingen die sieben Stunden dann teilweise doch schneller um, als zuvor gedacht, auch wenn manche Schüler anschließend weder Spinat noch Radieschen jemals wieder sehen wollten. Ein paar Wochen später konnten die Schülerinnen und Schüler ihre wohlverdienten Urkunden von den betreuenden Lehrkräften Herrn Rembiak und Frau Busse entgegen nehmen.

Von: Saskia Busse