Social- Media Kompetenz- das Workshop für die Stufe 8

02. Nov 2023 Zurück zu Aktuelles

Beim Workshop der 8. Klassen zur Social Media Kompetenz erläuterte Lars Lichtenberg die unbewussten Einflüsse und Konsequenzen der sozialen Medien auf die, meist jugendlichen, Nutzer. Die sozialen Medien, sei es Instagram, TicToc, Facebook oder andere Platformen, bedienen ein Phänomen, namens FOMO (fear of missing out). Aufgrund der Tatsache, dass manche Feeds nach 24 Stunden wieder verschwinden, sind Jugendliche viel auf diesen Seiten unterwegs, einfach aus Angst sonst etwas zu verpassen, nicht mitreden zu können. Dass Push- Benachrichtigungen zu einem Ausstoß von Dopamin, also einem Glückshormon, führen war für die SchülerInnen in erster Betrachtung gar nicht so schwerwiegend. Erst als der Begriff von Sucht auftrat, realisierten die Kids, was dort eigentlich mit dem Körper und der Psyche passiert.

Was verdienen eigentlich Influencer und wie "beeinflussen" sie ihre Zuschauer war ebenfalls ein heiss diskutierter Aspekt. Knallharte Verträge mit Firmen um Produkte zu bewerben, führen dazu dass Influencer in ihren Videos augenscheinlich persönlich gewählte und für gut empfundene Produkte anpreisen. Der Verdienst einer bekannten Influencerin zeigte unseren SchülerInnen auch hier, dass oft die Realität verkannt wird.

Herr Lichtenberg riet zu großer Vorsicht bei Veröffentlichung privater Daten, Nachrichten, Statusmeldungen und allem was mit einem als Privatperson zu tun hat, auf. Ist etwas erst online gestellt, ist oft schon ein Schaden entstanden. Der Experte riet den SchülerInnen bei Nachrichten über sich selbst oder Veröffentlichungen von Bildern, Weiterleiten von fremden Nachrichten, sich genau zu überlegen was für einen Nutzen man davon wirklich hat.

Wir bedanken uns recht herzlich für diesen informativen Workshop von Herrn Lichtenberg.

Von: Sonya Mc Laren