"Sofakonzert" des "Duo Gastpiel" am 09.04.2020, 20.00 Uhr im Recklinghäuser Rathaus - Live im Facebook-Stream der Stadt

04. Apr 2020 Zurück zu Aktuelles

Das „Duo Gastspiel“ mit der Petriner Musiklehrerin Katerina Krey und ihrem musikalischen Partner Jens Deptolla spielt am Donnerstag, 9. April, ab 20 Uhr eine „Sofakonzert“ im schönsten Rathaus Nordrhein-Westfalens. Das Benefizkonzert wird live über die Facebookseite der Stadt in alle Welt übertragen.

Das gesellschaftliche Leben steht auch in Recklinghausen still. Doch Not macht erfinderisch. Und so wird am Gründonnerstag, 9. April, 20 Uhr, aus dem schönsten Rathaus in NRW erstmals live ein Musikkonzert in die Welt übertragen.

Das „Duo Gastspiel“ spielt im Großen Sitzungssaal Pop- und Rocksongs der letzten Jahrzehnte.

Auf der Facebook-Seite der Stadt können Musikfreunde zu Hause auf dem Sofa live dabei sein. „Duo Gastspiel“ - das sind die beiden Recklinghäuser Musiker*innen und Musiklehrer*innen Katerina Krey (Gymnasium Petrinum) und Jens Deptolla (Freiherr-vom-Stein-Gymnasium). Ihre Spezialität sind akustische Versionen bekannter und auch selten gehörter Pop- und Rocksongs der verganenen Jahrzehnte, neu interpretiert und arrangiert für Gitarre, Klavier und zweistimmigen Gesang.

Schirmherr des ersten Konzertes, das live aus dem Rathaus übertragen wird, ist der Hausherr selbst. „Ehrlicherweise hat mich mein Oer-Erkenschwicker Amtskollege Carsten Wewers auf die Idee gebracht“, verriet Bürgermeister Christoph Tesche. Jens Deptolla hatte auf Initiative der Nachbarstadt am vergangenen Samstag unter dem Motto „Zusammen rocken - zuhause bleiben!“ ein Sofakonzert aus seinem eigenen Wohnzimmer heraus veranstaltet.

Mehr als 3.000 Zugriffe wurden im Netz registriert. Verbunden war das Konzert mit einer Spendenaktion für den Verein „Jugend in Oer-Erkenschwick“, am Gründonnerstag habe die Zuhörer mit wenigen Klicks die Möglichkeit, für die Tafel in Recklinghausen zu spenden.

Als die Pressestelle der Stadt bei Jens Deptolla anfragte, ob er bereit sei auch für Recklinghausen in die Saiten zu greifen, musste dieser nicht lange überlegen und es lag nahe, für den Auftritt seine Gastspiel-Kollegin Katerina Krey mit ins Boot zu holen. „Im Rathaus habe wir bisher noch nicht gespielt. Das wird ganz sicher eine runde Sache. Wir freuen uns beide schon tierisch auf das Konzert“, verrät Deptolla.

„In diesen schwierigen Zeiten, in denen die Menschen gezwungenermaßen zu Hause bleiben müssen, tut ein wenig Abwechslung Not. Ich bin mir sicher, dass das Duo Gastspiel per Internet nicht nur tolle Musik, sondern auch Lebensfreude in die Recklinghäuser Wohnzimmer überträgt“, sagt Christoph Tesche.

Für die Technik sorgt Max Pohlmann (MaxMedia) aus Recklinghausen.

Wenn dann noch Zuschauer*innen möglichst zahlreich eine Spende für die Tafel in den digitalen Hut bei PayPal zaubern, würde das nicht nur den Bürgermeister, sondern auch das Duo „Gastspiel“ freuen.

Von: Stadt Recklinghausen