Spannende Vielfalt beim Expertenvortragsabend der Sechstklässler

22. Jun 2022 Zurück zu Aktuelles

Am vergangenen Mittwoch (15.06.) fand das auf dem Forder-Förder-Projekt der Universität Münster basierende Expertenprojekt – in diesem Fall der Stufe 6 – seinen Höhe- und Schlusspunkt mit den Vorträgen unserer Expertinnen und Experten: Kiano Wolter (6c), Mio Eickmann (6b), Ronja Hoffmann (6a), Tilda Wagner (6a), Rosalie Terfloth (6b) und Niklas Lübbert (6d) präsentierten einem neugierigen und recht zahlreich erschienenen Publikum ihre Expertenarbeiten zu den Themen „Erfolge und Ziele der Raumfahrt“, „Die olympischen Spiele der Antike“, „Das Saxophon“, „Farben und ihre Wirkung“, „Die Titanic“ sowie „Die Seenotrettung – Helden der Meere“.

Dabei gab es auch eine Premiere, wie Schulleiter Michael Rembiak hervorhob: Noch nie zuvor habe es eine derartige Verknüpfung von Theorie und Praxis gegeben wie bei der Präsentation von Ronja Hoffmann - schließlich stellte sie das Saxophon nicht nur durch ihren Vortrag vor, sondern auch indem sie ein Solo und ein Duett, zusammen mit Tim Pietrowski (6a), zum Besten gab. In musikalischer Hinsicht unterstützte uns Tim Pietrowski dankenswerterweise den gesamten Abend über, und das nicht nur am Saxophon, sondern auch am Klavier! Lobende Worte fand Michael Rembiak aber natürlich für alle Expertinnen und Experten - hatten sich doch alle seit Beginn des 2. Halbjahres intensiv der Themenfindung, Literatur- und Informationsrecherche, dem Verfassen einer Expertenarbeit, der Gestaltung einer Power-Point-Präsentation und der Vorbereitung ihrer Vorträge gewidmet.

Wir freuen uns sehr darüber, zusammen mit Eltern, Geschwistern, Freunden, Kolleginnen und Kollegen Gelegenheit gehabt zu haben, diesen Vorträgen beizuwohnen und dabei tatkräftig von Vertretern der Technik-AG, Lewis Kappler (8b), Phileas Dorka (8b) und Jonas Bastkowski (7c), unterstützt worden zu sein. Wie unsere Expertinnen und Experten sagen würden: Bis zum nächsten Mal (beim Expertenprojekt der Stufe 8 oder Q1).

Von: Katrin Haas, Nadine Wiethoff