Spitzentechnologie hautnah: Petrinum und Hittorf zu Besuch auf der Hannover Messe

27. Apr 2018 Zurück zu Aktuelles

Die Hannover Messe lockt als Weltleitmesse der Industrie jährliche Aussteller, Fachleute und Besucher aus aller Welt an. Sie gilt als Mekka der Technikbegeisterten und Plattform für die Technologien von morgen. Ob Industrie 4.0, 3D-Drucker, 5G oder Smarthome: Spitzentechnologie aus allen Bereichen wird präsentiert, vorgeführt und von den Besucherinnen und Besuchern live erprobt. Mittendrin statt nur dabei war in diesem Jahr zum zweiten Mal auch eine gemeinsame Reisegruppe des Gymnasium Petrinum und des Hittorf-Gymnasium, die in der gemeinsamen Initiative mint:re ihre naturwissenschaftlichen Aktivitäten bündeln. Mit Unterstützung des Verbands der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) konnten MINT-affine Schülerinnen und Schüler beider Schulen begleitet von einigen Lehrkräften einen Tag lang das riesige Areal der Hannover Messe erkunden und kamen so manches Mal aus dem Staunen nicht mehr heraus. Beeindruckend und nachhaltig faszinierend war das hautnahe erleben aktuellster Forschungsergebnisse, Entwicklungen und Produkte rund um Automatisierung, Digitalisierung, Vernetzung und künstliche Intelligenz. Am Ende eines langen und anstrengenden Reisestages waren sich daher alle einig: So machen die Naturwissenschaften Freude. Und wer weiß: Vielleicht haben die ein oder anderen Schülerinnen und Schüler irgendwo in den Messehallen im Lauf des Tages ihre künftigen Ausbildungs-, Studien oder Berufsfelder entdeckt und vielleicht sogar schon ihre künftigen Arbeitgeber getroffen.

mint:re

Von: Michael Rembiak