Studienfahrt der Leistungskurse Biologie und Erdkunde

15. Oct 2022 Zurück zu Aktuelles

Am Samstag, dem 24.09, ging es für 40 Schülerinnen und Schüler der Q2 mit Frau Heinemann, Frau Sommer und Herrn Leymann nach Berlin. Jeder Tag war mit Programm gefüllt, so bestiegen wir schon am ersten Tag den Fernsehturm, besuchten diverse Ausstellungen im Humboldt-Forum und im Naturkundemuseum und besichtigten zudem die Körperwelten-Ausstellung und den Tierpark. Am Montag sahen wir bei einer Führung in den Berliner Unterwelten die Stadt durch andere Augen. In der WOW Gallery Berlin wurden verrückte Fotos in diversen Sets, wie zum Beispiel in einem Bällebad, geschossen.

Auch die Geographen kamen auf ihre Kosten: so nahm der Erdkunde-LK am letzten Tag an einer geographischen Exkursion durch Kreuzberg teil. Daneben kam die Freizeit natürlich nicht zu kurz: während die einen etwas von der Stadt sehen wollten, stöberten die anderen in Second-Hand-Läden oder setzten sich in eines der vielen Cafés und Restaurants von Berlin. Abends saß man noch lange in geselliger Runde zusammen, um Stadt-Land-Todesursache oder Monopoly zu spielen, sich im Armdrücken mit den Lehrern zu messen und in den Geburtstag eines Mitschülers rein zu feiern. Auch die Couch im Flur avancierte zu einem wichtigen Treffpunkt, um sich zum Beispiel bei fortgeschrittener Stunde zu unterhalten.

Als wir am Donnerstag wieder im Zug nach Hause saßen, wunderten wir uns darüber, wie schnell die Zeit vergangen war. Es war eine sehr aufschlussreiche und aufregende Studienfahrt gewesen, bei der manchmal das ein oder andere schiefging. So haben wir am ersten Tag unseren Anschlusszug verpasst und mussten eine Stunde auf einen überfüllten ICE warten, in dem wir natürlich keine Sitzplatzreservierungen mehr hatten. Und am letzten Tag kamen drei Schüler nicht aus dem Zug, sodass sie eine Station danach aussteigen und alleine zurückfahren mussten.

Auch wenn nicht alles glatt ging, blicken wir auf eine tolle und unvergessliche Kursfahrt zurück und bedanken uns für die Organisation und Begleitung der Fahrt bei Frau Heinemann, Frau Sommer und Herrn Leymann.

Von: Chamaida Tsang. Presse AG