Die Studienfahrt der Fachschaft Geschichte führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Jahrgangsstufen Q1 und Q2 über 6 Tage nach Ostwestfalen und Oberschlesien.
In Vlotho wurden in Vorbereitungsseminaren beim Gesamteuropäischen Studienwerk (GESW) in zwei Tagen die polnische Geschichte und die deutsch-polnischen Beziehungen erarbeitet und vertieft. Schwerpunkte waren dabei die deutsche Besatzung im Zweiten Weltkrieg, die Konzentrationslager in Polen und die polnische Politik und Gesellschaft aktuell.
Der 75. Jahrestag der Befreiung der Gefangenen in Auschwitz-Birkenau war mit ein Anlass den Ort zu besuchen, an dem die Nationalsozialisten mehr als eine Millionen Menschen umbrachten. In Krakau erhielt die Gruppe intensive Eindrücke der Stadtgeschichte, in das kulturelle Leben des modernen Polen und in einem Tagesausflug die Schrecken des Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau.
Abgeschlossen wurde die Fahrt auf dem Rückweg mit einem Besuch der Recklinghäuser Partnerstadt Bytom, wo die Schülergruppe eine Stadtführung und ein gemeinsames Mittagessen genießen durfte.