Im Rahmen des Studium Generale Petrinianum Jahrgang II (2022) wird am
Mittwoch, 11.05.2022, um 19.00 Uhr in der Aula des Gymnasium Petrinum
die Stadtgeschichte Recklinghausens im Fokus der stehen. Herr Dr. Matthias Kordes vom Institut für Stadtgeschichte Recklinghausen wird zum Thema „Stadtarchiv und Petrinum - Verbunden seit 100 Jahren“ referieren. Das Stadt- und Vestische Archiv Recklinghausen und das Gymnasium Petrinum verbindet eine lange Tradition personeller, projektbezogener, ja sogar institutioneller Zusammenarbeit. Dieser Konnex ist mit der besonderen Persönlichkeit des ersten amtlichen Stadtarchivars in Recklinghausen verbunden: Dr. phil. Heinrich Pennings, der über Jahrzehnte Lehrer und Gelehrter am Petrinum war und im Nebenamt, beginnend mit den 1920er-Jahren bis zu seinem Tod 1939, auch die Archivbestände Recklinghausens ordnete, vermehrte und extensiv erforschte. Der Vortrag geht dieser bedeutenden personellen bzw. biografischen Konstellation nach und blickt auf das Jahr 1922, in welchem die städtischen Archivbestände in Räumlichkeiten des Gymnasium Petrinum eine neue Heimat fanden.
IAls Studium Generale bezeichnet man heutzutage im Allgemeinen nicht obligatorische, öffentliche Lehrveranstaltungen einer Hochschule. Sie verkörpern im Sinne des humanistischen Bildungserbes den Auftrag, die umfassende Allgemeinbildung zu fördern. Eine solche Förderung ist genuiner Auftrag aller öffentlichen Bildungseinrichtungen. Die Schulgemeinschaft des Gymnasium Petrinum perpetuierte nach dem gelungenen Auftakt im Jubiläumsjahr 2021 die Reihe öffentlicher Vorträge im Rahmen des Studium Generale Petrinianum und bietet zweimal jährlich im Frühjahr und im Herbst einen öffentlichen Vortrag mit anschließender Diskussion an , in dessen Rahmen namhafte Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft, Politik und Kultur zu wechselnden Themen und inhaltlichen Schwerpunkten in der Petriner Aula vortragen.
IDer Eintritt zur Vortragsreihe ist frei. Spenden zugunsten unserer Partnerschule in Brasilien sind herzlich willkommen.