Tabellen, Diagramme und Funktionen

05. May 2022 Zurück zu Aktuelles

Am vergangenen Samstag, 30.04.2022, standen pünktlich um kurz vor 10 Uhr unsere fleißigen Neuntklässler wieder vor der Tür des Petrinum, um ihre nun schon dritte ICDL-Prüfung abzulegen. In den letzten Wochen haben sie sich eigenständig die Grundlagen von Excel angeeignet: Wie formatiert man Tabellen? Wie wende ich Funktionen wie Summe, Mittelwert, Wenn-Dann etc. an? Welche Darstellungs- und Formatierungsmöglichkeiten bei Diagrammen gibt es? Im Austausch mit ihren Mitschüler:innen sowie den betreuenden Lehrkräften wurden zunächst offene Fragen geklärt und digitale Übungen absolviert. Schnell gewannen die fast 20 Teilnehmer:innen das Selbstvertrauen, sich der Prüfung zu stellen – und das in der Tat mit großem Erfolg! Kein Prüfungstag war bisher so erfolgreich wie dieser!

Der ICDL (vorher bekannt als ECDL) ist ein international anerkanntes Zertifikat zur Erlangung von PC-Anwenderkenntnissen. Die Schülerinnen und Schüler erlernen dabei weitestgehend eigenständig den Umgang mit dem PC sowie mit gängiger EDV-Software. Der „ICDL Workforce Base“ umfasst das Bestehen von vier Modulen: (1) Computer und Online Essentials, (2) Textverarbeitung (Word), (3) Tabellenkalkulation (Excel) und (4) Präsentationen (Powerpoint). Das Petrinum ist seit 2011 akkreditiertes Prüfungszentrum des DLGI.

Wir freuen uns auf den vierten und letzten Workshoptag mit euch im Juni!

Von: Melanie Banken