Tag der offenen Tür am 12. Januar 2019

06. Jan 2019 Zurück zu Aktuelles

Am 12. Januar 2019 öffnet das Gymnasium Petrinum für alle interessierten Grundschülerinnen und Grundschüler mit ihren Eltern seine Türen. Herzlich eingeladen sind ebenfalls alle Schülerinnen und Schüler, die sich über einen Wechsel in die gymnasiale Oberstufe informieren möchten. Die Schulleitung freut sich darauf ab 9.00 Uhr alle Gäste im Foyer des Altbaus begrüßen zu dürfen. Von hieraus starten dann die geführten Rundgänge. Ein Schwerpunkt der Informationen wird bei der Rückkehr zu G9 ab dem Schuljahr 2019/20 am Petrinum liegen.

Um 10.45Uhr gibt der Schulleiter, Herr Rembiak, in der Aula einen Einblick in die Charakteristika der Schule, auch vor dem Hintergrund der Rückkehr zu G9 ab dem Schuljahr 2019/20. Als pädagogischen Kern und besonderes Angebot in der Erprobungsstufe stellen wir die School of Talents vor, in der die Schülerinnen und Schüler ein Fach im Umfang von drei Wochenstunden nach ihren Interessen und Begabungen belegen dürfen. Zur Wahl stehen die Profile Classics (Latein ab Klasse 5), Arts (künstlerische Ausrichtung), Sciences (Naturwissenschaften) und Sports. Auch die Vorzüge des Offenen Ganztags und die Chancen der Bläserklasse werden dargestellt.

Alle Lernenden, die im Sommer in die gymnasiale Oberstufe wechseln und den erfolgreichen Weg zum Abitur gehen möchten, haben dazu beste Chancen. Denn der Schritt ans Gymnasium ist nicht so groß wie von vielen angenommen. Darüber informiert die Oberstufenkoordinatorin, Frau Heinemann ab 11.00Uhr und gibt Raum für individuelle Beratungen.

Eine Betreuung für jüngere Geschwister, die nicht an den Informationsveranstaltungen teilnehmen möchten, ist in der Sporthalle eingerichtet, in der alle Gäste auch das deutsche Fußballabzeichen ablegen können. Der Tag der offenen Tür endet um 13.00Uhr. Während des gesamten Vormittags sorgt der Arbeitskreis „Glaube und Entwicklung“ im Bistro für das leibliche Wohl der Gäste.

Programmübersicht (Anklicken zum Vergrößern)

England

Von: Michael Rembiak