DECHEMAX ist eine Initiative der DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. Ihr Ziel ist es, „bei Jugendlichen Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik zu wecken und die Dinge auch einmal ein wenig anders zu erklären, als das in der Schule manchmal der Fall ist. Möglichst lebendig, aktuell und praxisnah.“
Das Wettbewerbsthema 2017/2018 lautete: „ Pillen, Pulsschlag und Prothesen“ Der erste Wettbewerbs-Teil bestand aus 8 Fragerunden, die online von November bis Februar abgehalten wurden. Daran nahmen auch in diesem Jahr wieder mehrere tausend Schülerteams aus ganz Deutschland teil. Bei entsprechender Punktzahl erreichte man den zweiten ungleich schwierigeren Teil des Wettbewerbs: Jetzt hieß es, ab ins Labor oder in die eigene Küche und verschiedene Aufgaben zu erledigen und Experimente durchzuführen. Am interessantesten waren dabei sicher die Untersuchungen verschiedener Oberflächen in der Schule im Hinblick auf die Verbreitung bestimmter Mikroorganismen. Hierbei kamen erstaunliche Ergebnisse heraus, die mit allen anderen in einer umfassenden Dokumentation protokolliert, ausgewertet und präsentiert werden mussten. Unter den nach der ersten Wettbewerbsrunde noch verbliebenen fast 500 Teams wurden in allen Klassenstufen (7 – 11) deutschlandweit insgesamt etwa 30 Hauptpreise von der Preisjury vergeben.
In jedem Jahr nehmen Petriner Teams an dem Wettbewerb teil, der nun schon zum 18. Mal stattfand. Bisher konnten Petriner Schüler nur einmal einen Hauptpreis gewinnen, nämlich 2010. Daher umso mehr einen Glückwunsch an die „Santas Labor Crew“, die in diesem Jahr mit einem der begehrte Hauptpreis ausgezeichnet wurde. Stolz präsentieren die Mitglieder um Teamleiter Leander Veerasamy ihre Urkunden, die sie nun neben wertvollen Preisen von der Wettbewerbsleitung der DECHEMAX erhalten haben. ( Bild v.l.: Schulleiter Michael Rembiak, Leander Veerasamy, Jan Wiesmann, Jonah Kilimann, Till Merlau, Thierry Fork, Chemielehrer Volker Simon)