Teilnehmerrekord beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb der Mathematik

24. Mar 2019 Zurück zu Aktuelles

Eine unglaubliche Zahl von 245 Schülerinnen und Schüler von der 5 bis zur Oberstufe nahm am diesjährigen Känguru-Wettbewerb teil und stellten damit einen neuen Teilnehmerrekord am Petrinum auf.

Gleich in drei Hallen, der großen Sporthalle, der kleinen Sporthalle und der Aula, lösten die Schülerinnen und Schüler an spannende Knobelaufgaben, ein Beispiel: „Jannik hat auf die 6 Seiten eines Würfels die 6 kleinsten ungeraden natürlichen Zahlen geschrieben. Er würfelt 3-mal und addiert die gewürfelten Zahlen. Welches Ergebnis ist nicht möglich? A) 21 B) 3 C) 20 D) 19 oder E) 27.“

Im Anschluss konnten sich alle Teilnehmer gleich an drei großen Kuchenbuffets stärken, welche zum Teil bei herrlichem Wetter auf den Schulhof verlagert wurden. Bei Muffins und Streuselschokokuchen machen viele das nächste Jahr garantiert wieder mit, da sind sie sich ganz sicher.

Von: Thorsten Reeker, Anne Stein