Tous mes compliments: Tolle Ergebnisse beim Internet-Teamwettbewerb Französisch

26. Jan 2019 Zurück zu Aktuelles

Am 22. Januar findet alljährlich der Deutsch-Französische Tag statt, der an die Unterzeichnung des Elysée-Vertrags zur Deutsch-Französischen Freundschaft im Jahre 1963 erinnern soll. Ziel des Freundschaftspaktes, der in diesem Jahr von Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Aachen noch einmal bekräftigt wurde, ist es, die Nachbarländer Deutschland und Frankreich nach jahrhundertelanger Erbfeindschaft zur langfristigen Zusammenarbeit zu bewegen und einen Austausch der Kulturen zu ermöglichen.

Aus diesem Grund nehmen jedes Jahr am 22. Januar zahlreiche Schülerinnen und Schüler am vom Institut français organisierten Internet-Teamwettbewerb Französisch teil. Dieser Herausforderung stellten sich auch die Französischkurse am Petrinum, die jeweils ein Team aus drei Schülerinnen und Schülern ins Rennen schickten. Diese schauten sich kurze Videos an, hörten französische Musik, lasen Texte und beantworteten Fragen dazu. Ganz nebenbei konnten sie so einiges über die unterschiedlichen Lebensgewohnheiten in frankophonen Ländern erfahren.

Die Ergebnisse der Teams können sich sehen lassen. In einem Teilnehmerfeld von 407 Teams auf drei unterschiedlichen Niveaustufen belegen alle Kurse Platzierungen in der oberen Hälfte. Besonders gut abgeschnitten hat das Team der Klasse 8b, das Platz 5 in einem Feld von 151 Teilnehmern (Niveaustufe 2) erreichen konnte. Auch die Französischkurse der Jahrgangsstufe 6 belegen mit Platz 11 (6a/b) und Platz 12 (6c/d) in einem Teilnehmerfeld von 128 Teilnehmern (Niveaustufe 1) hervorragende Platzierungen unter den besten 20.

Herzlichen Glückwunsch zu einem großartigen Gesamtergebnis!

Von: Laura Kossack