Traumwelten: Ausstellung "Surreal" der Galerie Blauer Hahn

18. Sep 2018 Zurück zu Aktuelles

Seit vielen Jahren zeigen Schüler und Ehemalige des Gymnasiums Petrinum in der Schülergalerie „Blauer Hahn“ ihr künstlerisches Talent. Wer die Räume zur aktuellen Ausstellung „Surreal“ betritt, erlebt in den Werken Darstellungen, die sich erst auf den zweiten Blick erschließen und den Zugang erlauben. Reale Gegenstände wurden in einen neuen Kontext gebracht und driften in die Traumwelt ab. So haben die Früchte eines Apfelbaums Gesichter. Die Sonne strahlt als Uhr im unendlichen Raum und beflügelt die Fantasie des Betrachters.

„Wir hatten alle künstlerischen Freiheiten in der Gestaltung unserer Bilder und konnten unseren selbst interpretierten Surrealismus zu Papier bringen“, erklärt Lena von Massow, die gemeinsam mit Alisa Muminovic die aktuelle Ausstellung organisiert hat. Der Surrealismus, der sich als geistige Bewegung nach dem Ersten Weltkrieg in Literatur, Malerei, Film und Fotografie entwickelte, schaffte eine übergeordnete Wirklichkeit, die über das, was der Mensch sah, hinausgeht und auch Unbewusstes und Traumhaftes einschließt. So wirken die Werke unwirklich und fremdartig, weil die Fantasie hier unbegrenzte Entfaltungsmöglichkeiten erhält.

Die Ausstellung ist bis nach Weihnachten während der Öffnungszeiten des Bistros geöffnet.

Von: Bild und Text aus Recklinghäuser Zeitung (215/2018) vom 15.09.2018, S. 5