Unsere Tüftler AG beim Wettbewerb freestyle-physics 2019

21. Jul 2019 Zurück zu Aktuelles

Wir von der Tüftler AG haben am 2. Juli 2019 unter der Begleitung von Frau Terboven und Herrn Reeker am freestyle-physics-Wettbewerb der Universität Duisburg-Essen in Duisburg teilgenommen.

Die Uni hat uns sehr gefallen. Von Stickstoffspeiseeis bis zu Laserspielen wurde vieles angeboten. Es gab viele Führungen, so z. B. Besichtigungen der Labore und des Ionenbeschleunigers. Zu Beginn wurden die von den Tüftlern gebauten Aschenputtelmaschinen kritisch von der Jury (Professoren des Fachbereichs Physik) begutachtet und die Ideen und deren Umsetzung wurden besonders gelobt. Zwischendurch hörten wir gemeinsam einen Vortrag über Experimente in der Schwerelosigkeit.

Wir landeten bei der Preisverleihung nicht unter den ersten Dreien. Aber teilnehmen ist alles, wie Herr Reeker am Schluss ganz im olympischen Sinne sagte. Immerhin hatten wir einen erlebnisreichen Tag und beim nächsten al reichte es dann vielleicht auch für das Siegertreppchen.

Von: Simon Langer, Felix Kasoly (Klasse 06C)