Vernissage im Umspannwerk Recklinghausen: Digitales Zeitalter

02. Mar 2019 Zurück zu Aktuelles

Am Sonntag, den 24 Februar 2019, wurde um 15 Uhr die Kunstausstellung „Digitales Zeitalter - der digitalen Transformation auf der Spur“ im Umspannwerk in Recklinghausen eröffnet. Von nun an sind dort rund 140 Kunstwerke für gut fünf Wochen zu sehen. Durch unterschiedlichste Methoden kreiert spiegeln sich in den Werken vielfältige Ansichten hinsichtlich des digitalen Zeitalters wider. Hinzu kommen Statements der KünstlerInnen, die sich inhaltlich auf der einen Seite mit den Chancen, auf der anderen Seite jedoch auch mit den Grenzen sowie Risiken der Digitalisierung auseinandersetzen. Die KünstlerInnen finden sich in verschiedenen Altersgruppen ab der achten Klasse wieder und stammen nicht nur vom Petrinum sondern auch vom MCG und dem THG.

Am Sonntag, den 24 Februar 2019, wurde um 15 Uhr die Zu Beginn der Eröffnungsfeier stand zunächst eine Begrüßung durch Herrn Dobbelmann als Repräsentant des Umspannwerks Recklinghausen auf dem Programm. Danach folgten Worte vom Bürgermeister Herrn Tesche sowie Worte von Herrn Rembiak als Vertreter der beteiligten Gymnasien. Die thematische Einführung der Vernissage erfolgte größtenteils durch die Repräsentantinnen der Galerie Blauer Hahn Alisa Muminovic sowie Lena von Massow. Abschließend kam noch Herr Surrey, der nicht nur Sponsor des Projekts war, sondern auch der Ideengeber, zu Wort. Zusammen mit Herrn Rembiak zeichnete Herr Surrey die Jahrgangsstufensieger aus, die sich über einen USB-Stick, eine Powerbank oder einen Gutschein freuen durften. Begleitet wurde die Eröffnung von Musik des Bläserensembles 7up des Gymnasiums Petrinum.

vern

Von: Alisa Muminovic, Lena von Massow