Von „lichtscheu“ über „fröhlich hüpfend“ - spannende Sternstunden des Petriner Archivars H. Pennings

25. May 2022 Zurück zu Aktuelles

Die 1920er Jahre und ihre kuriosen Differenzen zwischen einem Lehrer und seinem Vorgesetzten - dies war das Thema eines sehr ausführlichen Vortrags unseres Recklinghäuser Stadtarchivars am Mittwoch, 11.5.2022, in unserer Aula. Primär ging es um den Umgang mit unseren städtischen Dokumenten, aber auch um umkämpfte Räumlichkeiten und um die Bedeutung eines gut geführten Archivs. Besonders bemerkenswert waren der Detailreichtum und die Tatsache, dass uns nach so vielen Jahren so genaue Daten und Informationen vorliegen. Inhaltlich war es interessant zu lernen, wie intensiv das Gymnasium Petrinum in der Stadtgeschichte auftaucht und welche wichtige Rolle es damals hatte und heute noch hat.

Herr Dr. Kordes hat eine spannende Reportage über ein Detail der Geschichte des Gymnasiums Petrinum in beinahe kriminalistischer und auch humoristischer Weise daraus gemacht.

Von: Geschichtskurs EF