Wenn das Sams, Räuber Hotzenplotz und Schafe auf Abwegen aufeinandertreffen – Vorlesewettbewerb am Petrinum

13. Dec 2020 Zurück zu Aktuelles

Für ein paar Stunden in andere Welten abtauchen konnte am 10. Dezember das Publikum beim Vorlesewettbewerb in der Aula und bekam dort viele unterhaltsame literarische Einblicke geboten.

So wurden die Zuhörerinnen und Zuhörer in diesem Jahr entführt in spannende Geschichten über die Abenteuer des Tom Sawyer (Mark Twain), das Sams mit den Wunschpunkten und der Rüsselnase (Paul Maar), die Tagebucheinträge von Greg, der sich endlich ein Hobby suchen soll (Jeff Kinney), den gerissenen Kaffeemühlendieb Räuber Hotzenplotz (Ottfried Preußler), den tiefbegabten Rico und den hochbegabten Oskar und ihre Fundnudel (Andreas Steinhöfel), Conny und die englische Austauschschülerin (Dagmar Hoßfeld), eine ungewöhnliche Hexe ohne Warzen (Lou Kuenzler), dem mysteriösen Verschwinden einer Zwillingsschwester an einer Eliteschule (Sophie Cleverly) und einer Gruppe von Schafen, die mit aufgeregtem Blöken lostrottet, um ihrem Schafsgott zu Hilfe zu eilen (Christine und Christopher Russel).

Es war eine große Freude, den unterhaltsamen Darbietungen der neun Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 zuzuhören. Deswegen war es für die Jury umso schwerer, zu entscheiden, welcher der tollen Beiträge denn nun der beste war. Unsere diesjährige Siegerin, Klara Putzke aus der Klasse 6a, überzeugte mit einem ausgezeichnet interpretierten Auszug aus Christine und Christopher Russels Jugendbuch „Die Schafgäääng“. Souverän gab Klara die Erlebnisse der Schafsherde wieder: Nachdem ein geheimnisvoller „Mähteorit“ aus dem Himmel direkt auf die Herde geflogen kommt, ist klar, dass dies ein Zeichen des Widder-Gottes sein muss. Wild entschlossen macht sich die Herde auf den Weg zum Schafsgott und gerät dabei in eine spannende Verfolgungsjagd.

Liebe Klara, wir gratulieren dir herzlich und wünschen dir schon jetzt viel Erfolg bei der nächsten Runde auf Kreisebene! An alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer geht ein großes Dankeschön! Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, euch zuzuhören.

Von: Jörg Christ