Was wir zu erzählen haben - Projekt Grafik Novel - Kultur und Schule

01. Jul 2018 Zurück zu Aktuelles

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 nähern sich Heinrich Bone

Innerhalb des diesjährigen Projektes Kultur und Schule NRW hat sich auch im zweiten Schulhalbjahr eine Klasse 9 unter Begleitung der Illustratorin Sabine Metz und Kunstlehrer Marco Zerwas mit dem biografischen Erzählen in Wort und Bild beschäftigt. Nach einem - für alle erhellenden und unkonventionellen - Einstieg in das lockere Porträtzeichnen folgte ein intensiver Tag der Inspiration mit dem Ausflug zur Ausstellung „Die Neunte Kunst“ in Oldenburg.

Dort konnte zunächst die rote Linie der „Geschichte des Comics“ im Stadtmuseum nachverfolgt werden. Anschließend gab es im Horst-Janssen-Museum eine großartige Schau von Skizzen und Originalzeichnungen zeitgenössischer Illustratoren zu bestaunen. Die Vielfalt und unterschiedlichen Herangehensweisen machten allen Beteiligten Lust auf das Selbst-Probieren und so tüftelten am Nachmittag viele Inspirierte in einem Workshop eifrig an einer ersten Bilderzählung.

Im Laufe des Halbjahres tauchten die Schüler der 9A - genau wie die Vorgängerklasse - tief ein in die Beschäftigung mit dem diesjährigen Jubilar, dem ehemaligen Petriner Schulleiter Heinrich Bone und seiner Zeit. Für jeden waren unterschiedliche, persönliche und gesellschaftskritische Facetten wichtig. Fleißig wurde gelauscht, gelesen, recherchiert, geforscht und skizziert, um eine ganz individuelle Sicht auf den ehemaligen Schulleiter und seine Zeit in kleine Bilderzählungen fassen zu können.

Ein erstes Ergebnis der emsigen Arbeit hat es auf das Titelblatt der Jubiläumszeitschrift Petrinum geschafft, die ab 02. Juli 2018 erhältlich ist. Eingeführt in die Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung haben die Schüler - in Anlehnung an Andy Warhols Vorgehensweise Pressebilder zu bearbeiten - viele Variationen seiner Porträts geschaffen. Konnte hier nur ein Bild den Zuschlag bekommen, so werden alle anderen Ergebnisse - zusammen mit den Graphic Novels der 9A und 9B aus beiden Schulhalbjahren - im Herbst in einem kleinen Fanzine veröffentlicht, das der Schulgemeinde am 10. Oktober 2018 mit der Ausstellungseröffnung zu Heinrich Bone vorgestellt werden wird.

Wir können zu Recht gespannt sein!

Von: Sabine Metz, Marco Zerwas