Welches Buch bekommt die „Krone“? Book-Casting der Kinder- und Jugendbücherei in der Stufe 5

11. Jun 2018 Zurück zu Aktuelles

Am vergangenen Donnerstag, 7.06.2018, wurde die Klasse 5a zur „Jury“ in einem „Book-Casting“:

Link, Ansprechpartnerin für die Kinder- und Jugendbücherei Recklinghausens, war zu Gast und hatte zu den Themenbereichen „Abenteuer“, „Fantasy“, „Lustiges“ und „Krimi“ verschiedene Buch-Kandidaten mitgebracht. So mussten sich u.a. Bücher wie „Die Macht der verlorenen Träume“, „Die drei ??? - Im Bann des Drachen“ oder „1000 Gefahren auf dem Mars“ in den Kategorien Buchcover, Titel und Klappentext den kritischen Augen und Ohren der Jury stellen, die per Handzeichen ihre Stimmen abgaben. Dann gibt es schließlich doch ein Stechen zwischen zwei Druckwerken: Soll „Auf Klassenfahrt“ oder „Der Zauberkaugummi: Hilfe, ich bin meine Lehrerin!“ die Krone bekommen? Da hilft nur eines – die erste Seite muss vorgelesen werden! Das macht doch Lust auf mehr Lesestoff!

Auch, wenn nicht alle Bücher ausgezeichnet werden können, so sind sie alle im Bestand des diesjährigen Sommerleseclubs wiederzufinden und natürlich auszuleihen, den die Stadtbücherei vom 25.06.2018 bis 15.09.2018 anbietet:

https://www.sommerleseclub.de/alles-ueber-den-slc/

Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an Frau Link, die im Zuge der Kooperation der Kinder- und Jugendbücherei mit dem Petrinum den Schülerinnen und Schülern eine etwas andere Deutschstunde beschert hat: Nicht nur die „Bücherwürmer“ der Klasse, sondern auch die selbst ernannten „Lesemuffel“ hatten nach dieser Stunde große Lust, in dem ein oder anderen Buch weiter zu schmökern!

Von: Gesa Sebbel