Wertvoll sei 65 Jahren - Erfolgreiche Teilnahmen beim Wettbewerb "Begegnung mit Osteuropa"

10. May 2018 Zurück zu Aktuelles

"Wertvoll seit 65 Jahren" - so lautete das Motto des diesjährigen NRW-Schülerwettbewerbs Begegnung mit Osteuropa". Mit seinen 65 Jahren blickt der Schülerwettbewerb auf eine lange und erfolgreiche Tradition zurück. Generationen von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrende aus Ost und West haben einander kennengelernt und den europäischen Gedanken mit Leben gefüllt. Diese Begegnungen mit Osteuropa sind heute so aktuell wie beim Start des Wettbewerbs. Denn es geht immer um das Europa, in dem wir gerade leben.

In diesem Jahr beteiligten sich auch die Schülerinnen und Schüler der Klassen 07A und 07C am Jubiläumswettbewerb und konnten nun stolz ihre Urkunden und Preise aus den Händen ihrer Erkundelehrerin, Frau Syllwasschy, und der Schulleitung in Empfang nehmen. Wir freuen uns mit ihnen und beglückwünschen sie für ihre Erfolge bei diesem Wettbewerb für eine gelebte Völkerverständigung in Europa.

Ferner sei hier schon verraten: Auch bei der Ehrung der diesjährigen Landessiegerinnen und -sieger wird das Petrinum im Juni in Düsseldorf vertreten sein. Wir werden zeitnah darüber berichten.

Von: Michael Rembiak