Wissenschaft unter Dach und Fach- die Q1 informiert sich

23. Nov 2021 Zurück zu Aktuelles

Ob in Biologie, Erdkunde, Deutsch oder Psychologie. Jeder Schüler der Stufe Q1 muss eine Facharbeit verfassen, bei der er sich mit einem Thema seiner Wahl für einen längeren Zeitraum auseinandersetzt. Aus diesem Grund sind einige Schüler des Gymnasiums Petrinum zur Ruhr-Universität Bochum gefahren und haben sich Wissen zu dem Thema „Wissenschaft unter Dach und Fach“ angeeignet.

Wie schreibe ich eigentlich eine Facharbeit? Wie komme ich zu der Erstellung meiner Leitfrage beziehungsweise Hypothese? Wie arbeite ich richtig mit Quellen und Zitaten? All diese Fragen und noch viele weitere wurden bei dem Ausflug angesprochen und ausführlich behandelt. Zudem bekamen die Schüler die Möglichkeit, weiter zu ihrem Thema zu forschen und erlangten sogar den Zugang zu wissenschaftlicher Literatur der Universität. Heute war ein überaus lohnenswerter Tag und hat allen viel Freude bereitet.

Ein Großes Dankeschön an die Ruhr-Universität Bochum.

Von: Finja Riedbaum und Franziska Grollmann Q1