"Wo kommen die Löcher im Käse her" - Das Literarische Frühlingskonzert 2019

14. Apr 2019 Zurück zu Aktuelles

Am 9. April fand das traditionelle Literarische Frühlingskonzert in der Gymnasialkirche des Gymnasium Petrinum statt. Die Mischung aus Literatur und Musik bietet jedes Jahr etwas Neues.

In diesem Jahr wurden Geschichten des Schriftstellers Kurt Tucholsky (1880 - 1935) erzählt, welcher als Dichter, politischer Journalist und Satiriker zu den bedeutendsten Publizisten der Weimarer Republik zählt.

fruehlingskonzert2Im diesjährigen Frühlingskonzert wurde die satirische Seite von Kurt Tucholsky durch Geschichten wie "Wo kommen die Löcher im Käse her?" und "Rezepte gegen Grippe" präsentiert. Die mit spitzer Feder und einem ironischen Unterton geschriebenen Glossen und Grotesken sorgten für gute Unterhaltung.

Michael van Ahlen als Sprecher erzählte diese Geschichten und wurde bei der letzten - „Ein Ehepaar erzählt einen Witz“- durch die Petriner Lehrerin Gesa Sebbel unterstützt.

Die literarische Kost wurde durch Musik von verschiedenen Musikensembles des Gymnasium Petrinum untermalt.

Es spielten Elena Klaas und Lisa Schönert an der Geige, die Gitarren-AG unter der Leitung von Katerina Krey, der Unterstufenchor unter der Leitung von Andreas Leymann und das Bläserensemble 7Up unter der Leitung von Inga Pralat. So wurden die unterhaltsamen Geschichten von vielseitiger Musik, die von Klassik über Rock bis hin zu Pop reichte, noch verschönert.

Wir freuen uns schon auf das nächste Literarische Frühlingskonzert!

fruehlingskonzert2

Von: Lisa Schönert (Q2)