Am Dienstag, den 20.09.2022 und Mittwoch, den 21.09.2022, fand ein Workshop für die Stufe 9 des Gymnasium Petrinum, im Rahmen der Woche der Wiederbelebung statt. Dazu wurden am Dienstag zwei Stunden damit verbracht, dass der gesamten Stufe 9 in der Aula grundsätzliches Wissen in Form einer Präsentation, erst einmal theoretisches Wissen vermittelt wurde. Die anschaulichenden Grafiken, aber auch echten Videos, zum Beispiel vom Herz, weckten keineswegs Langweile, sondern vernaschaulichten den SchülerInnen wie Wiederbelebung in der Theorie, anatomisch und physiologisch funktioniert. Die Präsentation wurde von einem Arzt des Prosper-Hospitals, Dr. Neicke, gehalten. Dieser konnte also auch jegliche Fragen, die die SchülerInnen stellten, beantworten.
Am nächsten Tag folgte der praktische Teil. In Gruppen mit je ungefähr 10 SchülerInnen wurde dann unter Beaufsichtigung durch Fachpersonal des Prosper-Hospitals eine Situation nachgespielt, in welcher 3-4 Schüler:innen aus der Gesamtgruppe eine Person ohnmächtig vorfanden, den Krankenwagen rufen, die Person reanimieren und sie mit einem Defibrillator wiederbeleben mussten. Dann bekam jedes Team einen Score für die Reanimierung. Abschließend wurde dann auch noch die Beatmung mit einer Atemmaske geschult, sowie die Herzdruckmassage.
Das Highlight war aber wohl, als der Krankenwagen vorfuhr und die SchülerInnen sich anschauen konnten, wie denn so ein Krankenwagen überhaupt ausgestattet ist. Das war wirklich mal sehr interessant