„Über das Wetter zu reden ist nicht so der Knaller“ – Workshop-Tag zu stilsicherem Auftreten für die Klasse 8A

21. Jun 2022 Zurück zu Aktuelles

Passender Händedruck, angemessene Vorstellung, anlassgemäße Kleidung, die Begrüßung der Gäste – und wie wird für das Kredenzen eines Rucola-Salates eingedeckt? Vielfältige Bereiche wie „Umgangsformen, Kleidung und ihre Wirkung sowie Gastlichkeit und Tischkultur“ standen am 09.06.2022 auf dem Stundenplan der Klasse 8A, die in der Aula unter der Anleitung von Herrn Klaus-Dieter Giersdorf, Buiseness Coach des Best Western Parkhotel Engelsburg, der Theorie und der praktischen Erprobung dieser Themen nachgingen. Höhepunkte des Seminars waren – zumindest seitens der beobachtenden Lehrkräfte – das (gegenseitige) Krawatte-Binden („Four in Hand-Knoten“) und das gemeinschaftliche Eindecken einer kleinen Festtafel.

Natürlich durften die ein oder anderen inkorrekt gelegten Messer noch an ihren richtigen Platz gerückt werden. Letztendlich fiel das Resümee der Klasse einhellig positiv aus, dass der Tag auch abseits der „Hoodies“ viel Spaß gemacht und man viel Nützliches für die Zukunft gelernt habe und man den erhaltenen Reader wieder gerne zur Hand nehme.

In jenem wurden übrigens auch empfehlenswerte „Small-Talk-Themen“ gesammelt – der Plausch über das Wetter steht da eher weiter unten auf der Liste – anregender seien Themen wie Reisen oder sogar selbstironische Erzählungen von „Pleiten, Pech und Pannen“. Wir danken Herrn Giersdorf für seine mannigfaltige Gestaltung des Seminars!

Von: Gesa Sebbel