Würdigung der Projektarbeiten von Lilly Grund und Giovanna Pitone (Stufe Q2) beim „Fa-Wi-S Wettbewerb“

06. Sep 2022 Zurück zu Aktuelles

Am vergangenen Donnerstag, den 1. September 2022, wurden in einem feierlichen Rahmen die für den Wettbewerb Fa-Wi-S (Facharbeit – Wirtschaft – Schule) eingereichten Facharbeiten durch das Institut für „Kommunikation, Innovation und Transfer“ der Hochschule Bochum gewürdigt. In der Mensa der Hochschule erhielten die Autor:innen der Facharbeiten unter der Moderation des Institutsleiters Herrn Norbert Dohms, die Gelegenheit, ihre jeweiligen Themen kurz vorzustellen, das methodische Vorgehen sowie die zentralen Ergebnisse ihrer Fragestellungen zu präsentieren. An dem Facharbeitswettbewerb nahmen auch die beiden Q2-Schülerinnen Lilli Grund und Giovanna Pitone des Petrinum teil. Im Rahmen des Projektkurses „Academic Writing for Future Studies“, unter der Leitung von Herrn Gellert, fertigten die beiden Schülerinnen Projektarbeiten zu dem Themenbereich „Gesundheit und Vorsorge“ an. Lilli Grund setzte sich mit der „Veränderung und Auswirkung von Leistungsdruck bei Jugendlichen im Hinblick auf die mentale Gesundheit“ auseinander.

In der Arbeit wurde die psychisch- gesundheitliche Situation von Kindern und Jugendlichen quantitativ erhoben, um sowohl Eltern, Lehrer:innen und Schüler:innen dabei zu helfen, den Schulalltag stressfreier und nachhaltig produktiver zu gestalten. Giovanna Pitone untersuchte in ihrer Projektarbeit die Frage: „Krank durch Social Media? Der Einfluss von sozialen Medien auf die Verbreitung von Essstörungen bei Jugendlichen“. Das Interesse der Schülerin bestand darin, herauszufinden, wie die Schüler:innen ihrer Jahrgangsstufe diese Problematik wahrnehmen und wie viele Betroffene es in ihrer Altersgruppe gibt, indem sie dieses Problem mithilfe quantitativer und qualitativer Verfahren untersucht hat. Der Wettbewerb Fa-Wi-S soll Schüler:innen anregen, sich im Rahmen ihrer Facharbeit mit arbeitsweltlichen und anwendungsbezogenen Aspekten eines selbstgewählten Themas auseinanderzusetzen. Ziel ist es dabei, theoretisches Wissen und dessen Anwendbarkeit in der Praxis nachvollziehbar miteinander zu verbinden.

Alljährlich prämiert eine Jury, bestehend aus Vertretern der Wirtschaft, gelungene Facharbeiten mit besonders hohem Praxisbezug mit attraktiven Preisen. Acht Facharbeiten wurden dieses Jahr mit Sachpreisen ausgezeichnet, wobei zwei Hauptpreise an Schüler der Schiller-Schule sowie Graf-Engelbert-Schule in Bochum vergeben wurden. Im Anschluss an die Präsentationen und Prämierungen der Arbeiten, erhielten die Gäste, bestehend aus Eltern, Freunden und Lehrkräften die Gelegenheit, bei Snacks und Getränken sich weiter über die vielfältigen Themen auszutauschen.

Schulleiter Michael Rembiak und Kurslehrer Harri Gellert freuen sich über die Leistungen und das Engagement der beiden Schülerinnen und gratulierten ihnen herzlich!

Von: Harri Gellert