YouTuber, Influencer & Co Am Petrinum finden regelmäßig „Social Media Kompetenz“-Workshops statt

19. Feb 2023 Zurück zu Aktuelles

Am Gymnasium Petrinum fanden in der letzten Woche erneut interaktive Workshops statt, bei denen Schülerinnen und Schüler alles Wichtige über soziale Netzwerke lernen. In den sechsten und achten Klassen wird der Social Media Manager und Pädagoge Lars Lichtenberg zwei Mal pro Jahr eingesetzt.

In den Angeboten lernen die Schülerinnen und Schüler alles über die Funktionsweisen von sozialen Netzwerken, wie sie Online sicher auftreten können und was hinter dem Phänomen der Influencer steckt. „Die Schüler haben enormen Gesprächsbedarf zu Themen aus ihrem Alltag, der sich nun mal oft digital abspielt, und sprudeln nur so aus sich heraus, sobald sie merken, dass sie in den Workshops genau den Raum bekommen“, so Lichtenberg. Er stellt aber zusätzlich fest, dass die Kinder und Jugendlichen oft nichts über die große Werbeindustrie wissen, die hinter Influencern und vor allem sozialen Netzwerken steckt. Hier sei Aufklärung genauso dringend nötig wie das Wissen über die Funktionsweisen von Algorithmen.

„Wir sind uns bewusst, dass soziale Medien ein wichtiger Teil des täglichen Lebens vieler Schülerinnen und Schüler sind und wir wollen sicherstellen, dass sie sicher und verantwortungsvoll damit umgehen können”, sagt Schulleiter Michael Rembiak, der Lichtenberg seit mehreren Jahren regelmäßig in die Schule einlädt. „Mit den Workshops bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit Social Media zu erweitern und sich auf die Herausforderungen und Risiken vorzubereiten, die mit der Nutzung von Social Media verbunden sind.” Ob Grundschule, Gesamtschule oder Gymnasium: Lars Lichtenberg ist mittlerweile an vielen Schulen unterwegs. Überall steigt laut ihm der Bedarf, über die Internetwelt von Kindern und Jugendlichen zu sprechen. „Die Kinder und Jugendliche sind in der Bedienung ihrer Smartphones und sozialen Medien absolute Experten und ihren Lehrern und Eltern oft einige Schritte voraus“, erklärt Lichtenberg und betont, wie wichtig es ist, dass sowohl Eltern, als auch Schulen in Sachen Onlineverhalten ihrer Schützlinge an einem Strang ziehen.

INFO: Interessierte können sich per E-Mail direkt bei Lars Lichtenberg (info@SoMeKom.de) melden oder sich auf der Homepage www.SoMeKom.de über die angebotenen Seminare und Workshops informiere

Von: Michael Rembiak