Zwischen Apoll und virtueller Realität: Expertenabend der Jahrgangsstufe 8

01. Jul 2021 Zurück zu Aktuelles

„Wie unterscheidet sich die Darstellung Apolls in den klassischen Sagen des Altertums und der modernen Jugendliteratur?“, „Inwiefern unterscheiden sich die rechtlichen Situationen zur Abtreibung in den USA und Deutschland?“ und „Was ist virtuelle Realität?“ Diesen drei Forschungsfragen sind im zuende gehenden Halbjahr Jasper Beck, Sonja Siegmund und Ben Trojca im Expertenprojekt nachgegangen. Alle drei Schüler der Klasse 8c haben im Drehtürmodell einmal wöchentlich ihren Regelunterricht verlassen, um unter Anleitung selbst eine eigene Forschungsfrage zu entwickeln, ihr nachzugehen, Ergebnisse zu sortieren und eine Expertenarbeit zur Forschungsfrage zu verfassen.

Seinen krönenden Abschluss fand dieses – coronabedingt auch zum Teil auf Distanz durchgeführte – Expertenprojekt-Halbjahr am Donnerstag (24. Juni) im Präsentationabend in der Aula. Die drei Expertinnen und Experten stellten hier vor interessiertem Publikum Teilergebnisse ihrer Arbeit vor, Die Abiturprüfungen sind gerade abgeschlossen – und eure Vorträge waren derer angehender Abiturienten würdig“, bescheinigte Rembiak den Achtklässlerinnen äußerst respektable Forschungs- und Vortragsleistungen.

Das Expertenprojekt am Petrinum orientiert sich am Forder-Förder-Projekt (FFP) advanced, das vom Centrum für Begabungsforschung der Universität Münster entwickelt wurde. Als Instrument individueller Förderung begleitet es begabte Petrinerinnen und Petriner in den Klassen 6, 8, EF und Q1 und soll so perspektivisch auch das Einbringen einer „besonderen Lernleistung“ als fünftes Abiturfach fördern.

Von: Katrin Haas, Martin Willebrand