Ökosystem See: Gewässeruntersuchung in der Umweltstation Heidhof

18. May 2019 Zurück zu Aktuelles

Der Q1-GK Biologie von Frau Schroeder besuchte am Mittwoch die Umweltstation „Heidhof“ in Bottrop-Kirchhellen. Ziel des Ausfluges war es, das im Unterricht besprochene Thema "Ökosystem See" nun auch in der Praxis genauer unter die Lupe zu nehmen. Dazu analysierten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen verschiedene Parameter des Heidhofsees, eines renaturierten Baggerlochs. heidhofNeben pH-Wert, Sauerstoffgehalt und diversen anderen chemischen Parametern, bestimmten die Schüler auch Tiere, die sie im Uferbereich gekeschert hatten. Einige Schüler wagten sich mit einem Ruderboot auf den See und nahmen dort beispielsweise Planktonproben, um anhand dieser die Gewässerqualität zu bestimmen. Trotz einiger Steuerprobleme und teilweise sehr starkem Gegenwind gelangten alle wieder wohlbehalten ans Ufer.

Zum Abschluss konnte durch Vergleich aller Werte ein positives Fazit gezogen werden. Der künstlich geschaffene See ist heute weitestgehend naturnah und „gesund“ und bietet Mensch, Tier und Pflanze einen Raum zum Leben und Erholen. Das gute Wetter trug nicht unerheblich dazu bei, dass die Exkursion von den Schülerinnen und Schülern als sehr gelungen bewertet wurde. Einzig das fehlende Mobilnetz stellte einige Schüler auf eine harte Probe, sodass sie am Ende des Tages sehr froh waren, wieder in die vernetzte Zivilisation zurückzukehren.

heidhof

Von: Leonie Schröder