Über das Schreiben - Studium Generale Petrinianum mit der Autorin Sarah Jäger

06. Dec 2022 Zurück zu Aktuelles

Wie werde ich Autor*in? Welche Qualitäten und Qualifikationen brauche ich? Wie komme ich an Ideen für meine Romanfiguren? Und wie halte ich Durststrecken und Enttäuschungen als Autor*in aus?

Dies ist nur ein Ausschnitt aus vielen Fragen, die Schüler*innen im Rahmen des Vortrags zum Studium Generale der Jugendbuchautorin Sarah Jäger stellten, als sie Ende November 2022 zu Gast in der Aula des Gymnasium Petrinum war.

Sarah Jäger stellte persönliche Erfahrungen mit dem Verfassen und Veröffentlichen ihrer Bücher sehr authentisch vor und traf damit das Interesse ihrer Zuhörer. Sie war in diesem Jahr sogar mit „Die Nacht so groß wie wir“, einem Roman über das Erwachsenwerden, für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Jäger machte allerdings auch auf ehrliche Art und Weise den Schüler*innen klar, dass der Literaturbetrieb ein schwieriges Terrain sei, um erfolgreich damit seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Vor einem überwiegend aus der Schülerschaft der EF stammenden Publikum kam zu einem lebhaften Austausch mit der gelernten Theaterpädagogin und Buchhändlerin und Sarah Jäger beantwortete mit großer Offenheit alle Fragen ihrer Zuhörerschaft.

Von: Sonja Jäger-Endras